Wenn meine Exfrau mehr Geld verdient als ich ,muss ich dann Unterhalt für meine Kinder zahlen?

10 Antworten

Ja leider leben wi in Deutschland, es ist der einzige europäische Staat in dem der Vater bei nicht geteiltem Sorgerecht auch fast nur die Pflicht hat...Falls der Unterhalt nicht gezahlt werden kann, gibt es für die ehem. Lebenspartnerin die Möglickei, einen Unterhaltsvorschuss zu beantragen, dieser beträgt in der Regel € 175,-. Allerdings ist es ratsam so schnell wie möglich die Zahlungen fortzusetzen, da der Vorschuss rückwirkend zurück gezahlt werden muss. Ich bin auch in dieser misslichen Lage, ber es sind die eigenen Kinder. Und so oder so muss auch der Vater für die Kinder sorgen.

Erstaunlich, wie hier völlig unwissend und an den Rechtsgrundlagen vorbei geantwortet wird!

Es gibt Urteile, die besagt, wenn ein ERHEBLICHES Ungleichgewicht zwischen den Einkünften der Eltern besteht... d.h. in der Regel wenn z.B. die Mutter mehr als das Doppelte verdient, kann der Vater ganz oder teilweise von der Barunterhaltspflicht befreit sein. Z.B. Urteil des OLG Brandenburg vom 17.01.06 - 10 UF 91/05 - und dann gibt es noch im BGB den 1603, Absatz 2, Satz 3!

Wenn z.B. der Vater mit normaler Arbeit mal gerade 1300 - 1600 netto hat und Mutti kommt mit einem Direktorengehalt von 3.500 bis 5000 oder mehr heim, entfällt wahrscheinlich die Unterhaltspflicht... bzw. die Haftung für den Barunterhalt!

Gruezi!

Wenn Deine Kinder bei Deiner EX-Frau leben musst Du bezahlen. Es sind und bleiben Deine Kinder. Ausser Deine EX hat einen neuen Mann, der die Kinder adoptieren möchte und Du würdest diese zur Adoption freigeben. Bei Unklarheiten wieviel genau bezahlen werden muss, würde ich einen Familienfachanwalt fragen.

es ist eine unverschämtheit zu behaupten das der mann keine verantwortung trägt weil er nicht in der lage ist für gewisse zeit kein unterhalt zu leisten. wenn da die frau auch noch mehr geld verdient. die frau kommt für die kinder auf, das lässt sie sich ja auch gut bezalen vom mann. wenn der mann unter der existenzminimumsgrenze lebt ist auch jedem egal oder ? hauptsache die arme frau wird entlastet. dann ist sie womöglich auch noch bereits mit jemand anderem verheiratet und hat zwei einkommen. während der mann der dann ein weiteres kind hat das jüngste nicht mehr ernähren kann weil die frau ja das recht hat den mann zu verklagen und zu pfänden und ihm das leben zur hölle zu machen. Wird den frauen das in die wiege gelegt das die das recht haben menschenleben zu ruinieren. schließlich ist das ja auch der vater ihrer kinder. das interessiert wiederum niemanden. sollte man vorher wissen das man für kinder zahlen muss wenn man eine neue beziehung eingeht ? ihr habt ja echt einen schaden. dem mann der jahrelang für seine familie da war und gesorgt hat steht also für die zukunft keine anderen beziehungen oder sonst was zu, während die frau sich ihre nagelstudios und frisörbesuche leisten kann ? in was für einem land leben wir hier ? ist ja echt zum heulen

Das hat nichts miteinander zu tun. Du zahlst, Deine Ex-Frau, bei der die Kinder leben, kommt für den Unterhalt durch ihre Betreuung auf. Das Kindergeld, da sie erhält, kann bei Dir zur Hälfte auf den Unterhalt angerechnet werden.