Wenn man ein konto ( Sparkasse ) Auflöst sind die Daten dann alle gelöscht oder hat man trotzdem noch zugriff auf die Daten?

3 Antworten

weder noch. Die Bank muss deine Daten eine Weile speichern (hier in Lux sind es 10 Jahre) , du hast dann natürlich keinen Zugriff mehr.

Goodlife99
Fragesteller

Wer außer der Bank hat denn noch zugriff drauf wenn man drauf besteht darf die bank einfach meine Daten Raus rücken?

Hi! Also erstmal hast du ja deine Kontoauszüge. Zugriff auf die Daten von gelöschten Konten hat die Bank noch mindestens 6 jahre, i.d.r sogar 10Jahre. Und sonst keiner. Du als ehemaliger Kontoinhaber kannst auch drauf zugreifen aber nur nach i.d.r. KOSTENPFLICHTIGEM Nachforschungsauftrag - je länger her, desto teuerer. Gruss

Goodlife99
Fragesteller

Könnte das job center nach Löschung des Kontos noch auf die Daten zugreifen ? ist die bank dazu verpflichtet das job center meine daten zu geben?

DonCredo  07.07.2015, 19:17

Nein, so ohne Weiteres darf und kann keiner auf die Daten zugreifen. Natürlich gibt es Konstellationen, bei denen die Bank auskunftspflichtig wird aber ich denke nicht, dass das Jobcenter da Auskunft bekommen kann - aber genau wissen tue ich das nicht.

Hallo,

die Sparkasse muss, wie jeder Kaufmann, die Belege, Journale etc. 10 Jahre aufbewahren.

Schöne Grüße