Wenn man als Schüler als Aushilfe nebenbei arbeitet bekommt man dann trotzdem Kindergeld?

3 Antworten

Kindergeld hängt schon seit 2012 nicht mehr vom Einkommen ab, da hat man die Einkommensgrenze abgeschafft.

Also ganz egal ob Du noch unter 18 oder unter 25 bist, es besteht dann weiterhin Anspruch auf Kindergeld.

Viktoria2889
Fragesteller

Auch wenn ich teilzeit als Schülerin arbeite?

isomatte  22.05.2022, 23:50
@Viktoria2889

Der Anspruch beruht ja auf den Status Schüler und wenn Du unter 25 bist und noch keine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium hast, kannst Du auch in Teilzeit neben der Schule arbeiten.

Wie gesagt spielt das Einkommen keine Rolle mehr.

Aber selbst wenn Du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium haben würdest, wäre das kein Problem, solange Du im Durchschnitt nicht mehr als 20 Wochenenden arbeiten würdest.

Bitteschön

isomatte  24.05.2022, 11:02

Danke dir für deinen Stern !

Wenn du unter 18 bist, bekommen deine Eltern auf jeden Fall noch Kindergeld.

Ja, bekommen sie noch.