Wenn ich illegale Streams ansehe, was kann da alles passieren?

5 Antworten

Streamen ist NICHT illegal!

Es ist eine rechtliche Grauzone. Das Downloaden bzw Speichern der Videos hingegen ist eine Straftat. Allerdings speichert man beim Streamen ja diese Videos auch temporär, daher die Grauzone.

Natürlich bist du einer erheblichen Gefahr, Viren zu erhalten, ausgesetzt.

mrDoctor  27.01.2016, 10:54

Zu beachten ist jedoch der Inhalt. Sollte es sich um Illegale Inhalte handeln, ist dies genauso verboten.

derFabi95  27.01.2016, 10:56
@mrDoctor

Selbstverständlich. Kinderpornographische Inhalte z.B. sind natürlich davon ausgeschlossen. Da aber die Tags für diese Frage "Anime" und "Serie" sind, habe ich mal davon abgesehen.

Smashmelow  27.01.2016, 11:05

Ein guer Freund von mir wurde allerdings fürs streamen zu einer Geldstrafe von 1,5k€ verdonnert. Eben weil ein Teil des Videos immer temporär auf dem Arbeitsspeicher liegt. Es ist also auch möglich, trotz Grauzohne rechtlich dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Daddelpaalme  27.01.2016, 11:09
@Smashmelow

ja, wenn man keinen Einspruch einlegt...

vaumen18  27.01.2016, 11:15
@Smashmelow

Smashmelow gib mal
Beweise...

es wurde noch keiner in DE wegen Streaming von Filmen Verurteilt...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

derFabi95  17.02.2016, 11:50

Danke für die Hilfreichste Antwort^^

je nachdem, welche Dienste man beansprucht, kann das streamen zu nichts, bis hin zu Viren oder abmahnungen führen. das reine streamen von urheberrechtlich geschütztem material ist zwar eine grauzone, aber wenn P2P Technik mit im Spiel ist wird es heiß.

Streaming an sich ist nichts schlimmes.
Sonst wäre Youtube, Spotify usw illegal.

wenn es aber um urhebergeschützte Werke geht sieht es anders aus. Leider NOCH nicht illegal.
Aber auch nicht legal. Gesetzliche Grauzone. Ich hoffe das da bald ein Gesetzesentwurf eingereicht wird.
Erhöhte Anfälligkeit für Viren, Spyware usw hat man natürlich auch.

Moralisch keinesfalls vertretbar. Musik & Film kauf man sich, Punkt....

Genau: NICHTS! Streaming ist legal (Urteil EuGH).

Es ist nur für den Websitenbetreiber strafbar! Achte darauf, dass kein P2P-Technik angewendet wird.

xrobin94  27.01.2016, 16:35

Weder legal noch illegal.

ist eine grauzone