Wenn ein Restaurant sein Gemüse /Kräuter selbst anbaut?

1 Antwort

Genau wie alle anderen auch. Die Gemüsebeete sind Betriebsvermögen. Samen, Dünger, Zuchterde etc. sind Einkauf von Roh- und Hilfsprodukten.

Wenn der Gemüsegarten irgendwann richtig groß ist, empfiehlt es sich evtl. die Sache in eine eigene Firma auszulagern und die Sachen dann von einer Firma zur anderen zu verkaufen, so kann man Gewinne aus dem Restaurant auf die Gartenfirma verlagern.

Xellulina
Fragesteller

Dankeschön :) In Unseremfall (Wenn wir sowas mal anpeilen würden) Wären die Beete aber bei unseren Privaten Haus auf dem Land, da haben wir zu unserem Privaten Gebrauch Gemüse und Kräuter etc. (Da der Imbiss in der Stadt ist 40km entfernt) Dann könnte ich hier angebaute Sachen nicht im Imbiss verwenden? Aber man hat ja auch noch mehr kosten und die Arbeit ? Wie ermittelt man denn dann den Wert der Erzeugnisse (Wenn es keine eigene Firma ist, sondern man so fürs Restaurant produzieren würde?

lesterb42  21.04.2022, 10:52
@Xellulina
Wie ermittelt man denn dann den Wert der Erzeugnisse

Brauchst du nicht. Die Kosten die du für die Erzeugung hast, sind Betriebsausgaben. Das war es dann schon.

Xellulina
Fragesteller
@lesterb42

Also alles was ich dann für das Gemüse für den Laden anschaffen würde? Auch wenn es im Privaten Garten dann angebaut wird? Aber wa sist den mit der Arbeit die man darein investiert? Berechnet man das irgendwie mit?

lesterb42  21.04.2022, 11:02
@Xellulina
Aber wa sist den mit der Arbeit die man darein investiert? Berechnet man das irgendwie mit?

Nein, gesparte Kosten sind keine Ausgaben.

Auch wenn es im Privaten Garten dann angebaut wird

Dann machst du die Sache komplizierter und müsstest eine Privateinlage buchen und dann tatsächlich das Gestrüpp mit dem Teilwert bewerten.

Xellulina
Fragesteller
@lesterb42

Würde also eigentlich in unseren Fall nur Sinn machen, wenn es dann tatsächlich ne Kleine eigene Firma wäre, wie oben erwähnt? Da ginge es dann aber sicher auch nicht im eigenen Garten? Oder kann man den ggf Anteilig nutzen für Gechäftliche Zwecke? Und dann ggf auch ein Helfer anstellen ? Würde zwar in unseren Fall jetzt noch kein Sinn machen, aber es interssiert mich einfach, vielleicht vergrößern wir uns ja mal und dann würde es Sinn machen wer weiß :)

lesterb42  21.04.2022, 11:18
@Xellulina
Würde also eigentlich in unseren Fall nur Sinn machen, wenn es dann tatsächlich ne Kleine eigene Firma wäre, wie oben erwähnt?

Da bin ich anderer Meinung. Wenn du nur das Bund Petersilie hast, macht die Buchung mehr Aufwand als die Steuerersparnis einbringt. Wenn das ein größeres Volumen hat, macht es Sinn die Kosten dafür zusammenzustellen. Aber ich denke du möchtest ein Restaurant betreiben und nicht vorrangig gärtneren oder?

Xellulina
Fragesteller
@lesterb42

Ich meinte weil es ja von Privat angebaut offenbar etwas komplizierter ist als mit 2 Firmen wenn ich es richtig vertstanden habe. Ich fand die Idee ganz hübsch eigen angebautes Gemüse und Kräuter verwenden zu können :) WIr haben ja in unserem Imbiss auch Hausmannskosten und Mittagstisch und schon einiges an Gemüse und Kräutern dass wir einkaufen. Vorhin kamen wir mit Freunden dann auf das Thema weil ich ja auch für Privat anbaue, ob es Sinn machen würde mit dem Eigenen Germüse zu arbeiten und wie man das dann Geschäftlich verrechnen und angeben müsste.

lesterb42  21.04.2022, 10:51
so kann man Gewinne aus dem Restaurant auf die Gartenfirma verlagern.

Und die residiert dann auf den Caiman Inseln? Wozu so ein Klimmzug?

Xellulina
Fragesteller
@lesterb42

Das hab ich jetzt nicht vertanden ^^

lesterb42  21.04.2022, 11:19
@Xellulina

Warum will man "Gewinne auslagern"?

Xellulina
Fragesteller
@lesterb42

Das hatte ich auch nicht ganz verstanden, mir ging es auch nicht um auslagern sondern einfach darum wie das ablaufen müsste wenn man tatsächlich im eigenen Imbiss / Restaurant etc selbstangebautes verwenden möchte :)

lesterb42  21.04.2022, 11:42
@Xellulina

Habe ich nun aber schon beschrieben:

Die Kosten die du für die Erzeugung hast, sind Betriebsausgaben. Das war es dann schon.