Welchen Gang muss man an einem Gefälle beim Parken einlegen?

7 Antworten

Wer am Gefälle parkt, muss sein Auto ausreichend sichern. Bereits ab 10 % Gefälle sollte zusätzlich die Handbremse angezogen werden. Die Versicherung verweigert die Zahlung zu Recht.

Da muss ich der Versicherung Recht geben.

In der Ebene und beim Bergaufparken IMMER den ersten Gang, beim Bergabparken den Rückwärtsgang einlegen.

Da kann das Gewicht des Wagens den Motor nicht durchdrehen, was im 3. oder gar 4 Gang immer möglich ist.

man legt immer entweder den ersten oder den Rückwärtsgang ein und zieht die Handbremse an. Bei Gefälle schlägt man die Vorderräder ein und legt einen keil unter das dem Tal nächste Rad auf der Strassenradseite. macht man nur eines davon nicht kann die Versicherung eine Zahlung teilweise oder ganz ablehnen, respektive Regress verlangen. Dein Kollege kann froh sein, denn würde dabei jemand verletzt kann er wegen Körperverletzung im Gefängniss landen.

Grundsätzlich sollte man den 1. Gang einlegen u. zur Sicherheit noch die Handbremse anziehen.Gleiches ist einem Freund letztes Jahr mit seinem Neuwagen passiert, das Auto hat sich auch am Berg selbstständig gemacht u. ist in ein anderes gekracht. Da hat die Versicherung den Schaden aber ohne Probleme übernommen, sowohl den am eigenen wie auch den am anderen Fahrzeug.

Erster Gang und Handbremse. Evtl. je nachdem wie Steil der Hang ist, einen Stein oder ähnliches vor die Hinterräder. Empfohlen wird auch, die Lenkung stark in eine Richtung einzuschlagen. Die Sicherung des Autos ist Fahrerpflicht.