Welchen Betrag kann man als Kilometerpauschale seinem Auftraggeber in Rechnung stellen?

5 Antworten

was du jetzt berechnen kannst weiss ich nicht nicht genau aber beim amt bekommt mann bei benutzung eines privaten autos ab 10 kilometer 0,36 euro und ab den 11 0.40 pro kilometer

evamarie
Fragesteller

Danke auch Dir. Welches Amt meinst Du?

Sydney2  28.10.2007, 13:32
@evamarie

randy26 = Du meinst bestimmt Finanzamt. Stimmt so leider aber nicht. Für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte sind es 0,30 € Deine Pauschalen sind bereits veraltet.

randy26  28.10.2007, 13:38
@evamarie

das arbeits amt macht das so du kannst dir vom arbeitsamt hilfe zur finanzierung deines auto holen wie versicherung und sprit geld

Firmen, für die ich als Testkäufer u.ä. unterwegs bin bezahlen zwischen 20 und 25 Cent pro Kilometer.

Das Finanzamt erkennt 30 Cent pro Kilometer an, wie es der Hamburger Jung schon treffend geschrieben hat.

0,30€ je Kilometer ist angebracht.

evamarie
Fragesteller

Danke

Als Freiberufler kannst Du die Kilometerpauschale vertraglich selbst festlegen.

Bei meinen Aufträgen (Unternehmens-Beratung) rechne ich 0,40 € ab. Bisher war das auch noch bei keinem Auftraggeber auch nur Anlass zur Diskussion (vielleicht spielt das ja auch auch bei der Höhe des Gesamtbetrags keine Rolle).