Welche Versicherung braucht ein Fahrradkurier?

7 Antworten

Bist du da selbständig? Wenn ja ist das eher eine Scheinselbständigkeit.

Das Haftungsrisiko liegt hier eindeutig bei deinem Arbeitgeber. Dafür braucht der eine entsprechende Betriebshaftpflichtversicherung.

Eine private Haftpflichtversicherung heißt so, weil sie nur private Risiken deckt.

Wenn du im Rahmen deiner Tätigkeit einen Verkehrsunfall verschuldest, haftest du natürlich trotzdem auch persönlich. Dabei hilft dir eine private Haftpflichtversicherung aber auch nicht.

Selbständig oder scheinselbständig ?

Gehen wir mal davon aus dass keine Scheinselbständigkeit und damit keine Sozialversicherungspflicht und auch keine Haftung des Arbeitgebers vorliegt, dann haften Sie persönlich.

Eine private Haftpflicht dürfte reichen. Allerdings müssen Sie darauf achten dass nebenberufliche Tätigkeiten (und nur nebenberufliches ist abgedeckt) überhaupt mitversichert sind. Außerdem lesen Sie bitte die Bedingungen ganz genau, häufig ist die Abdeckung beschränkt auf ganz bestimmte Tätigkeiten und/oder der Jahresumsatz darf einen bestimmten Wert nicht überschreiten. Hier ist fachkundige Beratung gefragt.

Als selbständiger sind Sie nicht über die BG gesetzlich unfallversichert. Es obliegt Ihnen, zu entscheiden ob Sie sich privat unfallversichern wollen. Auch das ebdarf fachkundiger Beratung, hier klaffen zwischen den verschiedenen Anbeitern im bezug auf Qualität und Preis Welten.

Hallo. Häufig ist man während der beruflichen Tätigkeit über den Arbeitgeber abgesichert. Sofern du selbstständig tätig bist, sind eine berufliche Haftpflichtversicherung und eine Unfallabsicherung sehr wichtig. Ergänzt werden kann dieser Schutz noch durch eine private Unfallversicherung, die dich auch in deiner Freizeit schützt sowie
eine private Haftpflichtversicherung. Auch eine Berufsunfähigkeits-Versicherung könnte für dich interessant sein. Viele Grüße aus Nürnberg ERGO Direkt Versicherungen

aribaole  20.06.2016, 13:36

Und dann heißt es: ätsch, du bist Überversichert! lol.

DolphinPB  20.06.2016, 14:13

Super - Alles aufgelistet, und der Fragesteller ist genauso schlau wie vorher.

DerHans  20.06.2016, 14:20

Das dürfte hierbei genau das Problem sein.

Ist er überhaupt selbständig?

Das sieht vielmehr nach einer Scheinselbständigkeit aus. Da gelten ganz andere Regeln.

FSamantha
Fragesteller
@DerHans

Ja, ich werde als selbständig arbeiten

DolphinPB  20.06.2016, 14:58
@DerHans

Na ja, nicht jeder der nur einen Auftraggeber hat, ist automatisch scheinselbständig.

auf jeden fall ne haftpflicht. unfall läuft doch über die BG und private unfall ist relativ teuer, kosten nutzen ehr zweifelhaft.

DolphinPB  20.06.2016, 14:15

Hmmnn, da geht was durcheinander.

Über die BG ist er nur als Angestellter versichert. In wie weit hier Scheinselbständigkeit vorliegt, wäre noch zu prüfen.

Eine private UV ist nicht zweifelhaft und auch nicht teuer, sie deckt schliesslich deutlich mehr ab als die gesetzliche Unfallversicherung deren Leistungen im Übrigen generell eher dürftig sind.

DerHans  20.06.2016, 14:22
@DolphinPB

WENN die BG leistet, leistet sie recht ordentlich.

Ein Unfalltagegeld kann privat schon ganz schön teuer werden.

Detlef32  21.06.2016, 09:43
@DerHans

Es war nicht von Unfalltagegeld sondern von einer Unfallversicherung die Rede. Und die hat ihren Schwerpunkt in bleibenden Schäden. Kostet so ca. 100 bis 200 Euro pro Jahr.

Die BG Verkehr ist die zuständige gesetzliche Unfallversicherung u. a. für Fahrradkuriere in der gesamten Bundesrepublik.

Es handelt sich bei dieser Versicherung um eine Pflichtversicherung.