Welche Schwächen kann Ich bei einem Vorstellungsgespräch nennen?

15 Antworten

Vielleicht kannst du ja erstmal ganz charmant antworten: "Eine Schwäche von mir ist, dass ich bei Bewerbungsgesprächen immer so nervös werde" ;)

Ansonsten nimm am besten Schwächen, die eigentlich Stärken sind. Sowas wie "Ich bin oft zu selbstkritisch" oder "Ich kann nicht so gut auswendig lernen - aber wenn ich etwas verstanden habe, vergesse ich es auch nicht mehr". Oder wenn du dich für eine Ausbildung bewirbst, dann kannst du ja scherzhaft sagen: "Ich hab leider noch nicht so viel Berufserfahrung" ;)

Ansonsten wollen Anwälte vor allem Bewerber, die so freundlich und offen auftreten, dass sie sich auch vorstellen können, sie auf Mandanten loszulassen ;) Außerdem solltest du betonen, dass du fleißig bist und bereit, dir schnell neues Wissen anzueignen. Und dass du auch zügig arbeiten kannst. Dann hast du glaub ich schonmal gut gepunktet :)

Im Prinzip kommt es nicht darauf an, welche Schwächen du hast, du musst nur wissen, wie du sie "attraktiv" darstellen kannst.

Ein Beispiel: Du kennst dich mit Windows Office Programmen nicht aus? Sag, dass das deine Schwäche ist, die du aber durch Arbeitsbereitschaft und Lernwillen bereit bist auszugleichen.

Es ist nur wichtig, dass du deine Schwäche mit einer Stärke ausgleichen kannst. Dann ist es dem Arbeitgeber "quasi egal" welche Schwächen du hast ;)

Schwäche.....

Du brauchst morgens etwas Zeit um in Schwung zu kommen.

Ohne Kaffee läuft nichts.

Mittagspause ist dir wichtig.

Wenn Du beim Vorstellungsgespräch nach Deinen Schwächen gefragt werden solltest, kann man von Dir nicht erwarten, irgendwelche Schwächen aufzuzählen. Du bist ja schließlich kein Kleinkind mehr, das stets brav Rede und Antwort stehen sollte.

Konkret:

Wenn Du nach Deinen Schwächen gefragt werden solltest, kannst Du beispielsweise sagen:

"Spontan fällt mir jetzt keine Schwäche ein; ich bin immer bemüht, Stärken zu entwickeln."

Beste Wünsche!

derdorfbengel  19.02.2014, 23:59

Durchgefallen. Vielleicht besser nur da antworten, wo man auch Sachkenntnis hat. Wie wäre es damit?

katwal  20.02.2014, 11:22
@derdorfbengel

@derdorfbengel: Bist Du vom amtlichen Prüfdienst?

Auf diese Fragen nach dem Schgwächen soll man Schwächen nennen, die belanglos sind bzw. allgemein als Stärken angesehene Eigenschaften zu Schwächen umformulieren.

Bspw: "ich kann manchmal einfach nicht aufhören, zu arbeiten".

Wenn Du darauf sagst:; "ich kann nicht so gut mit anderen arbeiten, sondern lieber allein", ist das eine "echte" Schwäche, weil ja jeder heutzutage "teamfähig" ist.

Darüber gibts aber reichlich Videos in Youtube.