Welche Rechtsform für Softwareentwickler?

4 Antworten

Jeder für sich ein Kleingewerbe. Teilt euch Kosten und Gewinne, indem ihr euch gegenseitig Rechnungen schreibt.

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald du mit wirtschaftlich handelst. "Privat" geht also gar nicht.

Frage beim Thema Nebenverdienst ist natürlich ob ihr reguläre Jobs habt, die für die Sozialversicherungen aufkommen, ansonsten kommt das natürlich bei einer Selbstständigkeit ebenfalls auf euch zu.

Als Unternehmensform eignen sich wohl die GbR oder die UG. Zweite ist als Idee die Vorstufe zur GmbH und man muss auch auf diese hinsparen. Vorteil ist, dass man nicht privat haftet, anders als bei der GbR, wo die Gesellschafter selbst haften, dafür geht ein guter Teil des Geldes erstmal ins Unternehmen um das Stammkapital für eine GmbH zu erreichen.

Natürlich könnt ihr auch gleich eine GmbH gründen, sofern das nötige Kleingeld da ist.

Du MUSST ein Gewerbe anmelden und versteuern

Und kleines Geld bedeutet nicht das die für große Geld haftest.

Wissen vermitteln Kurse der IHK und Volkshochschulen

von einer GBR ist abzuraten !!!

Ich empfehle dir da, lieber zu einem Profi zu gehen. Ein Unternehmensberater oder ein Rechtsanwalt der sich damit auskennt, da Fehler teuer sein könnten.