welche Kosten kommen auf mich zu wenn ich Privatier bin?

6 Antworten

so lange wie möglich Arbeitslosengeld beziehen

Das ist vorsätzlicher Betrug.

Klas1900  26.01.2014, 14:32

Das ist kein Betrug! Denn dafür gibt es Gesetze, die man nicht einfach aushebeln kann. NORMALERWEISE gibts ein jahr ALG1 und danach ist Schluß.

Longhitter  26.01.2014, 14:34
@Klas1900

Doch das ist vorsätzlicher Betrug Arbeitslosengeld zu beziehen, wenn man nicht die Absicht hat, zu arbeiten.

Und es ist eine unverschämte Frechheit sich hier Rat einzuholen für Betrug.

Klas1900  26.01.2014, 14:38
@Longhitter

Naja, so kann man es auch sehen.

Aber der Fragesteller ist schwerbehindert, vielleicht kann er wirklich in seinem Job nicht mehr arbeiten.

beangato  26.01.2014, 14:43
@Longhitter

@ Longhitter

Dafür hat er/sie schließlich im Arbeitsleben eingezahlt.

Longhitter  26.01.2014, 15:11
@beangato

Nein nicht dafür, daß er nicht arbeiten will, wenn er es kann. Das ist und bleibt Betrug.

Longhitter  26.01.2014, 14:32

Ich heule nicht. Aber man kann hier doch nicht auf dieser Plattform Rat einholen zu vorsätzlichem Betrug. Oder?

nervensystem
Fragesteller

40 jahre arbeit habe ich dann voll, davon 30 jahre 6Tagewoche. nie war ich arbeitslos.habe immer nur gespart und meine familie versorgt. gesundheitlich bin ich am ende. ich möchte wenigstens einige Jahre ruhestand geniessen bevor ich ins gras beisse

Longhitter  26.01.2014, 23:06
@nervensystem

Deswegen darf Du lange noch nicht etwas Illegales machen. Da könntest Du ja auch sagen "Ich überfalle eine Bank" - die haben ja genug Geld.

Ich bin 58 und habe vor einen Jahr selbst gekündigt - und zwar mit allen Konsequenzen - soll heißen ich renne nicht aufs Arbeitsamt sondern lebe von meinem Ersparten. Mit 60 plus 6 Monaten kann ich dann als Schwerbehinderter ( 50%) mit Abschlag in Rente gehen. Bei Deiner bisherigen Krankenkasse kannst Du bleiben. Erkundige Dich aber nach dem Beitragssatz. Dieser ist z.B. von Einkünften ( Vermögen; Miete, Renten... ) abhängig.

Grüße

du möchtest dich mit 54 kündigen lassen und mit 62 in rente gehen? wie soll das funzen?

lass ne kostenklärung bei der rentenversicherung machen.. dann weisst du mehr.

und ob dich mit 54 noch ne PKV als schwerbehinderter aufnimmt, wage ich zu bezweifeln................

http://www.gutefrage.net/frage/ab-wann-kann-ich-in-rente-gehen

Klas1900  26.01.2014, 14:33

Man kann auch bei ner gesetzlichen Versicherung bleiben, machen übrigens viele ältere Selbstständige.

Pro Monat solltest du 1000 € incl. Miete für eine kleine Wohnung einplanen. Die Miete darf dann nicht mehr als 300 € kosten.

Basistarif (Hausfrauentarif) oder wie sich das nennt, werden so in etwa 150 € im Monat sein. Obwohl keine Pflichtversicherung, solltest du eine private Haftpflicht haben.

Klas1900  26.01.2014, 14:36

Du könntest aber auch nach dem einen Jahr ALG1 eine eigene Firma eröffnen. Irgendwas hast du ja bestimmt dein Leben lang gemacht und du könntest dann dein Können und deine Erfahrungen "an andere verkaufen". Natürlich so wie dir gerade ist, also wenn du Lust hast machst du was und wenn nicht, dann eben nicht. Dann wird aber die Krankenkasse teurer, ab 250 € im Monat etwa.

Ob du so einfach gekündigt wirst?Wenn du schon eine Schwerbehinderung hast,kann man da nicht eine Arbeitsunfähigkeit draus machen?Aber insgesamt wird das auf Unterstützung hinaus laufen.Du wirst ja wohl kaum auf 45 Arbeitsjahre gekommen sein...