Welche Konten berührt der Geschäftsfall?

3 Antworten

Bar betrifft immer die Kasse, wenn etwas in die Kasse reinkommt wird es bei Kasse im Soll gebucht, wenn aus der Kasse Geld rauskommt wird bei Kasse im Haben gebucht.

Wenn etwas Bar verkauft wird, entsteht keine Forderung, denn schliesslich wird ja sofort beglichen und daher kein Ziel eingeräumt.

Wenn ein gebrauchter PC verkauft wird, geht er von der Geschäftsausstattung ab (sofern er noch einen Buchwert hat, wenn er keinen Buchwert mehr hat, ist es ein Erlös aus Anlagenverkäufen).

Kasse an Geschäftsausstattung u. Umsatzsteuer

bzw.

Kasse an Erlöse aus Anlagenverkäufen und Umsatzsteuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bei der Barabhebung lautet der "Schul"-Buchungssatz:

Kasse an Bank

in der Realität: Geldtransfer an Bank

und wenn ich das Kassenbuch buche: Kasse an Geldtransfer

beim 2. Geschäftsvorfall ist zu klären, ob der gebrauchte PC ein Handelsgut ist oder ob ein Anlagegegenstand verkauft wird.

Auf jeden Fall ist bei einem Verkauf immer Umsatzerlöse im Haben anzusprechen/zu buchen.

Wenn es war mit Bar zu tun hat, ist es immer Kasse.

Beim 2. Geschäftsfall ist das anderen Konto "Betriebs- und Geschäftsausstattung" oder auch BGA genannt.