Welche Gewerkschaft ist zuständig?

6 Antworten

Wenn die Arbeitgeberin bei der DHB ist, dann gilt wohl folgendes:

Der DHB schließt als Vertretung der Arbeitgeber mit der NGG (Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten) die Tarifverträge für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der privaten Hauswirtschaft und den Dienstleistungszentren.

http://www.dhb-netzwerk-haushalt.de/tarifvertraege.html

Falls es etwas hilft, die Arbeitgeberin ist übrigens bei DHB.

Jorgfried  04.10.2012, 20:59

Was bedeutet DHB in diesem Fall?

Chriss23
Fragesteller
@Jorgfried

Deutscher Hausfrauen-Bund

Meines Wissen wohl ein Arbeitgeberverband.

Meine Bekannte erledigt für sie Reinigungsarbeiten in privaten Haushalten oder Unternehmen. Steht sie unter einem Tarifvertrag? Welche Gewerkschaft wäre dafür zuständig?

IG Bau ist für das Reinigungsgewerbe zuständig und es gilt ein allgemeinverbindlicher Tarifvertrag nach dem Entsendegesetz mit einem derzeitigen Mindestlohn von 8,82€ je Stunde... ab 01.01.2013 dann 9,10€ je Stunde

Kann auch sein, das es garkeine Gewerkschaft in dem Betrieb gibt. Besonders bei kleinen Betrieben ist dies üblig obwohl man das Recht hat bei mehr als 3 Mitarbeiten eine Gewerkschaft zu gründen.

PatrickLassan  04.10.2012, 19:26

Wohl eher einen Betriebsrat, und sicher nicht schon bei 3 Mitarbeitern.

lenzing42  04.10.2012, 19:27

Ich glaube,du hast da etwas durcheinander gebracht: Was du meinst,ist ein Betriebsrat.

Kaen008  04.10.2012, 19:37
@lenzing42

Ja eine Gewerkschaft ist ja nichts anderes als ein übergreifender Betriebsrat.

Ihr wisst schon was ich meine, die Kernaussage bleibt ja unangetastet das es sein kann das keine Gewerkschaft für sie Zuständig ist.

Maximilian112  04.10.2012, 19:43
@Kaen008

Nein! Eine Gewerkschaft ist kein übergreifender Betriebsrat.

stelari  04.10.2012, 21:50
@Kaen008

Blödsinn... der Betriebsrat vertritt die Mitarbeitern in einem Betrieb und ist gewerkschaftsunabhängig - eine Gewerkschaft vertritt die arbeitnehmerlichen Interessen gegenüber einer Branche

Kaen008  04.10.2012, 22:43
@stelari

Richtig der Betirebsrat vertritt die Mitarbeiter in dem Betrieb. Die Gewerkschaft vertritt die Mitarbeiter in einer Branche (viele Betriebe).

TETTET  05.10.2012, 10:26
@Kaen008

Du hast einfach ganz viel nicht verstanden. Völlig unabhängig von der Zahl der Arbeitnehmer ist für jeden Betrieb eine Gewerkschaft zuständig. Betribesräte und Gewerkschaften sind völlig unterschiedliche Institutionen, mit völlig unterschiedlichen Rechten. Insofern ist deine Antwort leider komplett falsch.

Kaen008  05.10.2012, 10:39
@TETTET

Hihi ich hab mehr Kommentare unter meine Antwort als die Frage antworten hat :D

lenzing42  05.10.2012, 11:03
@Kaen008

@Kaen008: woran mag das wohl liegen?Bestimmt nicht als Beweis für die Richtigkeit deiner Antwort und deiner Kommentare.

Kaen008  05.10.2012, 18:04
@lenzing42

Ich weiß nicht woran das Liegt. Ihr scheint alle Profies zu sein aber keiner von euch kann dem Fragesteller die Frage hilfreich beantworten. Ich habe es aus dem Grund geschrieben, da ich denke das eine weitere konversation keinen Sinn macht und nicht aus dem grund das ich denke das ihr recht habt.

Deine Bekannte kann doch einfach einmal bei der Verdi anrufen,und sich dort erkundigen.

Chriss23
Fragesteller

Warum gerade bei Verdi? Sind die nicht eher für den öffentlichen Dienst zuständig?

lenzing42  05.10.2012, 11:01
@Chriss23

Die Verdi hat nichts mit dem öffentlichen Dienst zu tun.

Verdi steht für Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft, sie ist zum Beispiel auch für den Einzelhandel zuständig.