Welche gegenstände sind beim fischen pflicht?

4 Antworten

Angelschein und angelerlaubniss.

Das sind 2 verschiedene Dinge. Der angelschein ist vom Staat ausgegeben und erlaubt dir generell das angeln.

Die angelerlaubniss wird vom Besitzer/Pächter oder sonstigen verantwortlichem des Gewässers ausgegeben das du auch an diesem Gewässer angeln darfst.

Und offensichtlich ne angel.

Zanderfreund  02.10.2018, 17:31

Nicht ganz richtig was du hier schreibst.

Zanderfreund  02.10.2018, 17:42

Du musst ein Maßband,Kescher,Schlagholz und ein Messer in deiner Angeltasche haben.Gefragt wurde was für Gegenstände beim Angeln dabei sein müssen.

1.) Jahresfischereischein; 2.) Prüfungszeugnis; 3.) Fischereierlaubnisschein für das von dir zu beangelnde Gewässer. Sinnvollerweise sollte man auch Angelsachen mitnehmen; zwar sind diese keine Pflicht, aber ohne geht es nicht!

Zanderfreund  20.11.2018, 18:11

Einen Hakenlöser habe ich noch vergessen.(als Stift,Zange oder Aterienklemme wenn der haken mal etwas tiefer sitzt)

Gültiger Fischereischein, Erlaubniskarte, Rute, Rolle usw. is ja klar, ohne gehts ja nicht. ;-) Kescher, Messer, Maßband sind die Dinge , auf die zumindest bei uns sehr geschaut wird. Wichtig ist eigentlich alles, was man braucht, um einen Fisch anständig landen und versorgen zu können. Ich persönlich würde es auch begrüßen, wenn Abhakmatten Pflicht wären.

Einen gültigen Fischereischein und eine Tages/Monats oder Jahreskarte für das Gewässer was du befischen möchtest. Ein Maßband,Fischbetäuber (Schlagholz) ein Messer und einen Kescher und das Fangbuch falls es notwendig ist.Wenn dies alles hast kannst dir am Gewässer einen Platz suchen und angeln.