Welche Fragen stellt man bei Erstkontakt einem Vermieter am Telefon?

4 Antworten

Frag nach der Miete, frag nach den Nebenkosten! Frag ob du eine Nebenkostenabrechnung von den Vormietern haben kannst! Frag ob es eine Bindung an ein Telefon/Funk/TV-Netz gibt. Oder ob du dir selbst TV und Netz anbieter suchen darfst. (In manchen Wohnungen darf man keine SAT-Schüssel verwenden und muss über den Hausvertrag TV gucken und zahlen) Frag nach einer Kellernutzung. Frag ob irgendwelche Möbel überneommen werden können (Einbauküche) Frag ob es einen Waschraum im Haus gibt wo du wäsche waschen kannst.

Wenn man die Wohnung will nur eine: "Wann kann ich die Wohnung einmal besichtigen?" und antwortet nur auf seine Fragen :-O

Denk nach: Nach einer Anzeige wäre er ziemlich genervt, wenn dutztende Interessenten immer wieder die gleichen Fragen stellen.

Ob eine Einbauküche vorhanden ist oder übernommen muß, Renovierungsstau herrscht, der Keller ausreichend groß und trocken ist, wo die Waschmaschine stehen darf oder ob ein Trockenboden existiert, welche Heizungs- und Warmwassergewinnungsart am Start ist, kostenloser SAT oder kostenpflichtiger Kabelempfang bezahlt werden muß, DSL vorhanden oder möglich ist kann man prima vor Ort herausfinden oder den Vormieter bzw. Nachbarn fragen, wenn die Bude dann gefällt oder gemietet werden würde.

Auch mal die Namen der Mietmieter lesen, auf Kinderwagen und Hundegebell und die Geräuschkulisse rund ums Haus achten. Daher nie am Wochenende oder abends, sondern im Berufsverkehr und bei Tageslicht Besichtigungstermine vereinbaren :-O

Und dann erst nach der letzten Betriebskostenabrechnung und Mietkaution fragen, und verhandeln, wenn viel renoviert werden muß, der Teppichboden dem Vermieter gehört aber am Ende ist, wenn es für dich auch wirklich klappen könnte.

Wie gesagt, das ist eine erste Runde in einem Bewerbungsverfahren - und wie bei der Jobsuche hält man sich bekanntermaßen mit Fragen eben zurück bis es "ernst" wird :-O

Viel Erfolg :-)

G imager761

Das kann man pauschal nicht sagen - ich würde eben alles fragen was nicht in der Anzeige steht dir aber wichtig ist.

Ich meine damit: Wenn nicht drin steht ob eine Einbauküche vorhanden ist kannst das fragen - steht es drin fällt es weg.

Jeder legt ja auf andere Dinge wert. Ich würde halt ergänzend zur Anzeige so viel fragen damit ich weiß ob sich eine Besichtigung lohnt oder ob ich es mir und dem Vermieter sparen kann, weil ich schon abklären kann ob irgendwas nicht vorhanden ist worauf ich aber wert lege ...

welche unterwäche seine frau trägt.....

musst du doch wissen, was dich an der wohnung interessiet

mietpreis, nk, kaution, wann sie frei wird

könnte man zb fragen, aber muss man auch nicht....steht ja eh meist in der anzeige

MrsMinko
Fragesteller

Welche Fragen könnte man dann noch stellen, die nicht in der Anzeige stehen!?

TVmachtdoof  23.06.2012, 11:46
@MrsMinko

das ist kein bewerbungsgespräch, du solltest ihn das fragen, was du wissen willst und ihm keinen knopf an die backe quatschen

was weiss ich, wie es mit der hausordnung ist, flurreinigung, ob es ne waschküche gibt, ob du nen keller hast, ob du den garten nutzen darfst, weiss nicht, was man so fragen könnte