Welche Folgen hat die Eintragung einer Baulast?

3 Antworten

Die angestrebte Baulast beim Nachbarn sorgt dafür, das dieser nichts im (Brandüberschlags-)Bereich der Fenster bauen darf. Also ein Nachteil für ihn. Wenn er nichts weiter bauen will oder kann (baurechtlich) hat er keinen Verlust, wenn er dort natürlich etwas bauen könnte irgendwann wird er es vermutlich nicht machen.

ysawa
Fragesteller

Ahja. Und wie sieht es aus, wenn in diesem Bereich bereits Gebäude stehen? Es handelt sich um einen Schuppen.

ChiliWolf  28.05.2015, 16:44
@ysawa

Der Schuppen dürfte dann, sofern es eine Grenzabstandsbaulast ist, nicht stehen. In welchem Bundesland soll den das Ganze stattfinden?

Musst du einfach nachfragen ist verschieden

Der Nachbar könnte durch eine solche für Sie begünstigend eingetragene Baulast in seinen Rechten zu bauen oder umzubauen beeinträchtigt seinl. Folglich wird er lieber auf Ihrer zugemauerten Fenster schauen.