Welche Entgeltgruppe TVöD?

3 Antworten

auf www.oeffentlicher-dienst.info kann man sich die Entgelttabelle ansehen. Da sieht man auch schön die Unterschiede. Zwischen E9a und E9b gibt es glaube ich keinen Unterschied.

Norbert1243
Fragesteller

Danke dir, wie die Entgeltgruppen gestaffelt sind etc weiß ich.
Da die Angabe für einen Fachhochschulabsolventen ist: E9-E12, frage ich mich nur, welche Gruppe genau.

Es kommt in erster Linie drauf an, welche Stelle dieses Institut frei hat und wie diese Stelle bewertet ist. Im öffentlichen Dienst kommt es nämlich weniger auf die persönliche Qualifikationen an als auf die tatsächliche stellenbewertung. wenn sich jemand mit Doktortitel auf eine Stelle bewirbt, die mit E10 dotiert ist, bekommt dieser auch nur E10. Genauso gut kann sich jemand mit "nur" einer abgeschlossenen Berufsausbildung auf eine E13 Stelle bewerben. Wenn derjenige der am meisten geeignete Kandidat ist, bekommt er die Stelle und auch diese Bezahlung.

Eine Prognose im Voraus ist also nicht möglich, du musst mit dem Institut sprechen.

Alles davon ist möglich. Komplett ohne Berufserfahrung erstmal eher 9c als E11.

Norbert1243
Fragesteller

Danke dir für die Antwort.
Ist es aber nicht so, dass dafür die Stufen 1 - 5 vorgesehen sind? Ohne Erfahrung Stufe 1, 1 Jahr Erfahrung Stufe 2, 3 Jahre Erfahrung Stufe 3 usw.