Welche Art von Gewerbe angeben?

5 Antworten

>"Angenommen ich gebe nur 1-2 Arten an, merke aber im Laufe der Zeit, das ich dieses oder jenes Produkt auch verkaufen will, muss ich dann jedes Mal mein Gewerbe aktualisieren lassen"

Theoretisch ja

"wieviel kostet das?"

Etwa wie die Anmeldung

"Oder sollte man sich von Anfang an oberflächlicher halten bei der Angabe um ein breites Spektrum abzudecken? "

Wäre klüger.

"Was ist wenn immer mehr und mehr dazu kommt, weil das Gewerbe so gut läuft?"

Plan doch jetzt schon mal etwas genauer, was Du wirklich machen willst. Den Rest musst Du halt auf Dich zukommen lassen. Du wärst nicht die erste, deren geschäftliche Aktivitäten sich mit der Zeit verlagern.

(Nokia hat mal mit Gummistiefeln angefangen)

Lesestoff zum Thema Gewerbe findest Du hier:

http://www.klicktipps.de/gewerbe.php

Gruß JWK

Hallo, es ist eigentlich nicht so wichtig was als Gewerbeart angegeben wird. Du kannst alles Handeln und auch dein Sortiment jederzeit und nach Belieben umgestalten ohne die Gewerbeanmeldung aktualisieren zu müssen. Es ist vielleicht von geringem Vorteil die Gewerbart möglichst flexibel zu benennen, z.B.: Handel mit Fahrzeugen und Zubehör sowie Kleinreparaturen oder Dienstleistungen und Servicearbeiten für Gewerbetreibende und Privatpersonen oder Handel mit Waren und Dienstleistungen.

die angabe der produkte ist nicht zwingend nötig. es reicht= versandhandel..oder handel mit waren.wenn du mal so einen bauchladen hast wie ich wirds mühsam artikel zu benennen. ausnahme sehe ich eher als der besagt kfz-ler, oder wo du das handwerk streifst. da muss es genauer werden. der lieblingssatz in gewerbeanmeldungen wird dieser sein: handel mit waren aller art

Du gibts einfach Handel mit ...... (die Produkte aufzählen), dann noch sagen ob du in einem Ladengeschäft und /oder Versand verkaufen willst. Das kannst du frei nach deinen Vorstellungen machen. Ausser bei Gewerben, wo du eine spezielle Genehmigung benötigts wie bei Finanzdienstleistung, Restaurant, Sicherheitsunternhmen z.B.

Ja, du mußt es aktualisieren lassen.