Wegerecht, darf jeder durch unseren Garten?

8 Antworten

Das Wegerecht ist in der ursprünglichen Eintragungsbewilligung geneau festgelegt. Diesen Wegebereich können Sie befrieden, so dass nur noch der eine nutzungsberechtigte Innenlieger diesen schmalen Weg nutzen kann.

Sie können auch den Rest ihres Grundstückes gemäß den zulässigen Regeln dazu, die Sie der Teillungserklärung entnehmen können, befrieden; dies läßt dann auch Ihrem Hund auf dem eigenen Grundstück genauso leinefreien Lauf, wie dem Nachbarnn auf dem schmalen befriedeten Gehrecht.

Die Nutzung Ihres übrigen Grundstückes ist selbstverständlich für unbefugte Dritte verboten!

Also im Prinzip darf nur der durch laufen der auch wirklich muss um sein Haus/Garage etc. zu erreichen, somit kannst du es nicht öffentlichen Weg nennen. Leider ist da glaube ich nichts dran zu machen. Außer mal mit euren Nachbarn zu reden. Kann mir gut vorstellen das es nervig ist, Wegerecht ist immer so eine Sache. Vielleicht auch mal zu deiner Gemeinde gehen und nachfragen ob man da was machen könnte. Bezweifle ich aber stark.

die terasse müsste mit im mietvertag stehen, also kann die nicht im Wegerecht enthalten sein.

frag den vermieter wo das mit dem Wegerecht geschrieben steht

Das Haus wurde gekauft, da ist nix mit Mietvertrag. Und das Wegerecht ist als Grunddienstbarkeit im Grundbuch eingetragen

Hallo,

üblicherweise gibt es zu dem Wegerecht einen Lageplan, welches Stück des Grundstücks gemeint ist.

Wenn Ihr den Vertrag nicht habt, könnt Ihr ihn beim Grundbuchamt (Amtsgericht) bekommen.

Ich würde da ein Beratungsgespräch bei einem Fachanwalt suchen, der sollte das wissen; die Kosten eines solchen Gesprächs sind überschaubar.