Wegen einer Delle den ganzen Prüfprozess durchlaufen?

6 Antworten

schwierige Situation.

selbst wenn man einfach mal davon ausgeht, dass dhl anstantslos erstattet, bleibt ja die Frage, ob das hilft.

Einen gebrauchten für 100 können sie ja nicht ersetzen, wenn dann würdest ggf. den Kaufpreis erstattet bekommen...und müsstest jetzt eben einen neuen suchen. Musst du erstmal wissen, ob es den aufwand wert ist.

Prüfe erstmal, ob alles funktioniert und der schaden nur optisch ist.

Wenn ja, kann man evtl. auch mal etwas ausbeulen und schauen, ob es akzeptabel ist.

bei nem 2000Euro Showcase PC wäre das sicher etwas anderes, hier ist einfach die frage, wie dringend ist es idese beule loszuwerden und ist es euch den aufwand wert.

Tatsu97
Fragesteller

Also falls es erstattet werden sollte: Nur der volle Betrag wird erstattet, für einzelne Teile gibt es keinen Teilbetrag soweit ich es dann verstehe. Stimmt das so in etwa?
Dann wäre es die Sache schon quasi geklärt wenn der Computer funktionieren sollte, weil für den Preis und die Leistung werde ich da so schnell nichts mehr finden und mit besagtem Suchaufwand... da hab ich wahrscheinlich die Delle eher vollkommen verschwinden lassen bis ich wieder was vergleichbares finde.
Danke dir!

Wenn Hardwaretechnisch alles läuft würde ich das einfach so lassen. So eine Delle übersieht man auf Dauer einfach und selbst wenn das in ein paar Monaten stört kann man dann immer noch einfach ein neues Gehäuse kaufen, die gibts ja schon für 20€ aufwärts.

Ggfs. kann man die Beule sogar von innen wieder etwas ent-beulen so dass man es noch weniger sieht

Tatsu97
Fragesteller

Deiner Meinung! Leistung/Es funktioniert > Optik.
Aber denke werde dann bei deinem/eurem Rat bleiben und schauen ob ich noch etwas verschönern kann.

Hallo!

Falls Du bei DHL nicht weiter nachhaken solltest...

Vielleicht kann man diese Beschädigungen auch irgendwie "ausbeulen".

Also eine Art von "Smart-Repair", wie bei einem Auto.

Wenn das Gehäuse "leergeräumt" wird, müsste man da eigentlich ganz gut dran kommen können.

Vielleicht wäre eine geeignete Kfz-Werkstatt in der Lage, Dir dabei zu helfen.

Die verwenden dafür Spezialwerkzeug, wie einen Zieh-Hammer und andere Dinge.

Das ist jetzt aber auch nur eine spontane Idee von mir. Ohne groß darüber nachzudenken...

Gruß

Martin

Tatsu97
Fragesteller

Glaube jemand den ich kenne arbeitet in einer Kfz Werkstatt, könnte bei ihm nachfrage, ansonsten eher nicht, weil die Delle zu reparieren wahrscheinlich viel mehr als der Computer selbst kosten würde . D:

War das Paket denn von außen Beschädigt?

und

Was würde man da bekommen wenn die Schuld bei der DHL liegen würde?

Natürlich nur den Kaufpreis erstattet.

Tatsu97
Fragesteller

Von außen nicht bzw. nur an den Tragelöchern ziemlich, jedoch sind da keine Schäden.
Aber an der beschädigten Stelle von innen, könnte es mir selbst nur damit erklären, dass etwas ziemlich schweres darauf gestellt wurde.

Guck ob das Teil läuft, dies ist doch nur ein beschädigtes Gehäuse.

Vorher natürlich alle Kabel prüfen und schauen ob der Prozessorkühler richtig sitzt.

Tatsu97
Fragesteller

Sehe ich eigentlich auch so, wenn es nur für mich wäre. Ist es für jemanden schau ich da genauer hin bzw. schau was man machen kann. Leider hab ich bei Privatverkäufen noch keine Erfahrung.
Kühler und GPU müsste ich noch anschließen, der Rest sah so soweit in Ordnung aus.