Wegen 40€ Anwalt ansprechen?

9 Antworten

Der droht nur. "Sein Anwalt" nimmt fürs Erstgespräch 250 Euro

Es geht mal wieder um einen klassischen Ebay Kleinanzeige Betrug Fall.

Die Warnungen vor Betrug sind nicht zu übersehen!! Offensichtlich hast du bisher nichts aus der Vergangenheit gelernt! Schade! Normalerweise lernen Menschen aus ihren Fehlern! Bei den Ebay-Kleinanzeigen gilt: Ware gegen Bargeld.

Lasse ihn drohen! Er muß seine Behauptung beweisen und nicht du deine Unschuld!

Aber generelle Frage, würde man wegen 40€ einen Anwalt ansprechen? Ich glaube da muss man auch dem Anwalt zaheln oder?

Ob in diesem Fall der Verkäufer einen Anwalt einschaltet und bezahlen muss, hängt davon ab wie er Geld verdient. Schaltet derjenige privat den Anwalt ein, dann ist die nächste Forderung vom Anwalt schon schnell bei 70 bis 80 € die du erstmal bezahlen darfst, alleine dafür weil er dir ein Brief geschickt hat. Obendrauf kommt dann noch die Forderung des Geldes.

Matteo2go
Fragesteller

Moment mal, warum muss ich seinen Anwalt 80€ zahlen? Habe ich ihm gesagt, der soll mir einen Brief schicken? Ich will es sogar nicht. Warum muss ich Geld zahlen für etwas was ich nicht mal weiß?

Comp4ny  06.09.2021, 16:22
@Matteo2go
Moment mal, warum muss ich seinen Anwalt 80€ zahlen?

Ganz einfach, normalerweise trägt jeder erst einmal die Anwaltskosten selber. ABER sobald der Schuldner im Verzug ist, in diesem Fall du, trägst du die Kosten für seine Tätigkeit bzw. könnten unter bestimmten Voraus­setzungen die Anwalts­kosten als Schaden gegenüber dem Gegner geltend gemacht werden.

Um das zu machen, bedarf es eine Pflichtverletzung seitens des Gegners, was einen Anwalt unerlässlich macht weil man anders sich nicht einigen konnte und nur so man selber seine eigenen Rechte wahrnehmen konnte.

Meine Anwälte machen das gerne mal dass nur dafür dass sie die Gegnerpartei angeschrieben haben neben dem eigenen Brief, gleich noch eine Rechnung mit Zahlungsfrist beilag. Das Geld haben sie immer bekommen... auf die ein oder andere Art und Weise.

Wenn er eine Rechtsschutzversicherung hat, muss er da nichts bezahlen. Aber lass ihn doch mit seinem Anwalt sprechen. Der wird ihm erklären, dass er die erfolgreiche Zustellung der Schuhe an Dich beweisen können müsste, damit eine Klage Aussicht auf Erfolg hätte.

Nicht verunsichern lassen.

Ja, kein Anwalt arbeitet fuer 40 Euro (oder irgendwas in der Naehe.) Aber vielleicht haben die ja einen Firmen - oder Familienanwalt.

Wenn der Typ die Schuhe verschickt hat, sollte er einen Beleg dafuer haben. Hat er ohne verschickt,. ist das sein Problem.