Wasserkosten doppelt abrechnen durch Vermieter und Versorger ?

5 Antworten

Hast Du einen eigenen Zähler für Strom nur für Deine Wohnung? Ja!

Hast Du einen eigenen Zähler vom Versorger nur für Wasser und nur für Deine Wohnung? Nein!

Has Du einen eigenen Zähler für Fernwärme oder Heizenergie direkt vom Versorger? Nein!

Überall, wo "Jah" dahinter steht, kannst Du selbst einen Vertrag mit einm Versorger machen.

Wo "nein" dahinter steht, geht das nicht. Grund? Es gibt für den Versorger keine Möglichkeit, Deinen Verbrauch festzustellen.

Der Typ von dem Stromversorger wollte Dich wohl auf den Arm nehmen.

Normalerweise zahlst man Brauch- und Abwasser an den Vermieter (über die Betriebskosten-Vorauszahlung bzw. Jahresabrechnung). Insofern hatte "die Dame" durchaus recht - nur, daß Du diese Zahlung nicht an Eon leistest sondern an Deinen Vermieter.

Ihr wohnt doch schon zwei Jahre dadrinne?

Ich hab nie gehört dass man wasser extra Abschlag bezahlt - zumindest musst ich das noch nie....bei uns im Haus geht alles über die Gemeinde wie auch sind das deren Zähler! Und es wird über die Nebenkosten berechnet

Wenn diese Firma meint es gehe über sie sollen die dir doch mal auflisten was du gezahlt hast bzw wie du bezahlt hast!

Wasser wird immer über den Hauseigentümer abgerechnet. Alles andere ist nicht sinnvoll oder würde einen unangemessenen Aufwand bedeuten. Du bezahlst also wie bisher das Wasser über die Nebenkostenabrechnung an den Vermieter, und sonst an niemanden.

Wenn Du schon 2 Jahre da wohnst hättest Du doch zumindest 1 BK-Abrechnung bekommen. Aus der geht doch hervor ob die Frisch- und Abwasserkosten darin enthalten sind.