Waschmaschine, Lagerschaden also totalschaden , mir wurde der Kaufpreis zu 60% ausbezahlt. Nun wollen die das Gerät abholen muss ich das abgeben, also rechtlic?

5 Antworten

Da bezahlt Du für eine Garantie, damit Du schlechter dastehst als mit der gesetzlichen Sachmängelhaftung? Mit dem Austausch in ein neues Gerät beginnt die Sachmängelhaftung AFAIK von vorne. Dann hast Du Anspruch auf den vollen Kaufpreis + Erstattung deines Aufands zum geltendmachen der Sachmängelhaftung.

Zu deiner eigentlichen Frage: Das kommt darauf an, wofür diese 60% sind. Wenn es als "Entschädigung" definiert ist, gehört das Gerät dir und Du kannst es behalten. Typischerweise geht es schlicht um die Entsorgung (um die Du dich auch selber kümmern kannst). Manche Hersteller wollen sichergehen, dass solche Geräte nicht "zweitverwertet" werden.

Mit der Erstattung des Kaufpreises ist die Maschine wieder Eigentum des Herstellers. Also muß du sie heraus geben. Was machst du mit den Maschinen das sie alle einen Lagerschaden hatten? So was tritt doch normaler weise frühestens nach 8 Jahren auf, wenn die Dichtung undicht wird und die Lauge das Fett aus dem Lager spült. Oder das war wirklich sehr schlechte Qualität.

scilla
Fragesteller

Also die erste Maschine hat nach knapp 2 Wochen die trommel bis oben hin mit Wasser vollgepumpt, der Regler war defekt und wurde erneuert. Ca halbes Jahr später , wollwaschgang keine schleuderfunktion und das Gerät hat zeitsprünge gemacht und zwar um Ca 20 Minuten immer hin und her. Darauf hin wurde ein neues System draufgespielt und lief dann wieder. Wieder Ca halbes Jahr später fingen die Zeitsprünge wieder an da war der Techniker zum 3 mal da und es kam zum ersten komplett austausch gegen das gleiche Modell. Das zweite Modell lief dann ohne Probleme Ca 1,5 Jahre und dann Lager schaden. Gerät wurde dann wieder in ein neues Gerät getauscht aber wegen den ganzen vorproblemen hat der Hersteller uns ein extra klasse Gerät umsonst zur verfügung gestellt. Das lief dann auch Ca 1,5 Jahre ohne Probleme tja bis dann wieder lager schaden kam. Mir wurde vom Techniker erklärt das man da auch nicht vorbeugen kann. Ich muss dazu aber sagen das unsere Waschmaschine bis zu 20 vollwaschgänge also Ca 1 Stunde läuft. ( Ca 20 Stunden Woche wenn nicht sogar mehr ) wir haben 3 Kinder und die Zwerge sind noch klein. 3 , 4 und 6 Jahre , sollte alles erklären.

diroda  18.06.2015, 00:08
@scilla

Bei so zahlreichen Waschgängen in der Woche solltet ihr über den Kauf einer Semi-Profi-Waschmaschine nachdenken. Die halten dann so eine Belastung auch langfristig aus.

scilla
Fragesteller
@diroda

Wir haben uns nun für eine miele Waschmaschine entschieden und hoffen das diese , wenn sie dann hier ist , ein paar Jahre hält :) aber danke für den Tipp .

Je nach Alter drr Maschine können die 60 % ok sein.

Liegt eine Vereinbarung , zwischen Euch vor ?

Mit der Erstattung erhält der Erstatter auch das Recht an der Maschine.

Somit kann er sie in seinen Besitz nehmen.

LG Alex

scilla
Fragesteller

Die Waschmaschine wurde schon 2 mal komplett getauscht in der Hersteller Garantie. Das erste Gerät wurde nach 1 Jahr gegen das gleiche Modell getauscht. Wieder Ca 1 Jahr später lagerschaden dann haben wir durch Hersteller ein besseres Gerät bekommen ( Extraklasse Gerät Ca 200 Euro teurer wie das erste Modell ) das Gerät hat nun auch ein Lagerschaden. Nun greift aber die Plus Garantie die haben gesagt reparieren lohnt nicht also habe ich 60% des ursprünglichen Kaufpreises zurück bekommen. Die Dame im Markt sagt wörtlich: ich werde es an die Garantiestelle weiter geben das das Gerät abgeholt wird. Entsorgen sie es bitte nicht selber, das gehört zum Service mit dazu. Das klang für mich nicht wie ein rechtliches MUSS. Da fragt man sich ja doch ob man beim Schrott Händler ect nicht doch noch was dafür bekommen könnte? Und ob ich es rechtlich gesehen der Plus Garantie aushändigen muss?

Alexuwe  17.06.2015, 05:01
@scilla

ich vermute mal damit der Hersteller sich die Maschine ansehen möchte um das Problem zu erkennen. Das hilft dann den Fehler zu finden und diesen abzustellen. Mit Erhalt des Geldes kannst du verpflichtet werden das Gerät zurück zu geben.

LG Alex

scilla
Fragesteller
@Alexuwe

Nein, die Plus Garantie hat den Hersteller gebeten das zu prüfen, also war ein Techniker der Marke hier vor Ort und hat das bestätigt mit dem Lager schaden . Der Hersteller hat es dann schriftlich an die Plus Garantie weiter gegeben, erst daraufhin habe ich ja die 60% des Geldes wieder bekommen.

Alexuwe  17.06.2015, 05:16
@scilla

der Techniker hat Dur den Defekt festgestellt.

mit der Bezahlung der Summe ist das nunmehr wieder in das Eigentum des Herstellers übergegangen.

Wenn die die Maschine haben wollen dann musst du diese auch heraus geben. LG Alex

Habe ich das richtig verstanden, dass Dir eine komplett kaputte Maschine geliefert wurde und Du nur 60% zurückbekamst?

Damit Du die restlichen 40% bekommst, musst Du sie wohl abgeben. Solltest Du den Restbetrag aber nicht wollen, kannst Dus behalten.

GfIstNoob2  17.06.2015, 04:28

Er meinte eher das sie kaputt ist und er 60% bekommen hat und nu wollen die sie abholen ^^

Hallo scilla

Die haben dir das Gerät abgekauft daher können sie es abholen.

Gruß HobbyTfz