Was wäre wenn? Steinchen im Brot, drauf gebissen, Zahn kaputt. Wer haftet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte ein Gutachter feststellen, dass der Zahn wirklich aufgrund eines harten Gegenstandes (bzw. dem Biss darauf) beschädigt wurde, und kannst du dann evtl. dann noch einen Zeugen dafür stellen, dass es während des Essens des Brotes passiert ist, dann hast du sogar gute Chancen, die Brotfabrik zur Rechenschaft vor Gericht zu ziehen. Wenn in einer Tüte Haribo-Bären ein Metallstück wie eine Büroklammer wäre, dann entspräche das genauso dem Tatbestand der Fahrlässigkeit, weil sich damit z.B. Kinder schwer verletzen könnten.

holodeck 
Beitragsersteller
 29.02.2008, 19:04

Danke, so würde das meinem persönlichen Rechtsempfinden auch entsprechen; 'ne Krone kostet schließlich richtig Geld. Ab heute gilt also die Regel: Essen von Brot nur noch in Anwesenheit von seriösen Zeugen ;-))

CellarDoorBln  29.02.2008, 19:06
@holodeck

Nein, man muss es ja nicht ins Extreme ziehen. Der Zeuge erleichtert nur meistens die Sache ein bisschen. Schließlich ist es folgendermaßen: Deine Aussage ist nicht weniger Wert oder unglaubwürdiger als die der Brotbackfirma! Die Beweise muss das Gericht abwägen.

sisaaa  11.09.2012, 12:47
@WolfRichter

oh gott ich hab mir grad vorgestellt wie ein Gutachter einen kaputten zahn betrachtet xD

sisaaa  11.09.2012, 12:47
@WolfRichter

oh gott ich hab mir grad vorgestellt wie ein Gutachter einen kaputten zahn betrachtet xD

Stein und Zahnfragment mitnehmen und den Versuch machen, zumindest ein neues Brot zu bekommen (aber ein weiches).

holodeck 
Beitragsersteller
 29.02.2008, 18:59

Nur EINS ??? ;-))

Da hättest Du wahrscheinlich schlechte Chancen, wie willst Du das beweisen?

holodeck 
Beitragsersteller
 29.02.2008, 18:52

Na ja, es kaut ja meines Wissens keiner freiwillig Kiesel bzw. Reste vom Steinofen. Das "corpus delicti" müsste man dann schon aufheben. Aber wahrscheinlich hast du Recht.

koira1975  29.02.2008, 18:53

In den USA klappt so etwas , wenn Du Zeugen hast, in Deutschland in der Regel nicht.

HerrLich  29.02.2008, 19:03
@koira1975

koira1975, stimmt, in den USA klappt so etwas immer.

CellarDoorBln  29.02.2008, 19:02

Man kann es mit einem Zeugen beweisen, dem Brot, dem Steinchen, der Wunde an sich. So schlechte Karten hätte er gar nicht, siehe mein anderes Beispiel.

dem bäcker würde ich das aber schon wenigstens erzählen oder zeigen.

ich hatte mal im brot einen putzlappen drin und wunderte micht, dass die brotmaschine das leiern anfing.

so wie das brot war, habe ich das zum bäcker getragen...

holodeck 
Beitragsersteller
 29.02.2008, 18:57

lol
Was dir aber auch immer so passiert ...

Pingukiki  29.02.2008, 18:58

...hätte gern das Gesicht des Bäckers gesehen!

xyungeloest  29.02.2008, 19:03
@Pingukiki

der bäcker backt für mich nicht mehr...aber peinlich war es ihm sehr :o)

Und wie willst du das beweisen?