Was wäre eigentlich wenn die Sowjetunion den Achsenmächten beigetreten wäre?

8 Antworten

Ein Sieg wäre deutlich realistischer gewesen, dennoch wären die Beziehungen schwierig gewesen aufgrund der 2 verschiedene politische Richtungen. Des Weiteren hatte die Udssr zwar eine große Armee, welche aber ziemlich schlecht ausgerüstet war, womit es schwierig gewesen wäre, auch hätte man die restlichen Achsenmächten-Mitglieder beachten müssen, von den Verbündeten war nur Deutschland und Japan gut ausgestattet. Italien, Rumänien, Bulgarien und Finnland waren ziemlich schlecht ausgerüstet für den Krieg, es wäre zu einem Konflikt zwischen Rumänien und der Sowjetunion gekommen aufgrund Siebenbürgen und auch zwischen Finnland und der Udssr aufgrund der Streitigkeiten etc. Aber wären die Komplikation geklärt worden, so wäre ein Sieg wahrscheinlicher geworden, weil Hitler sich nicht auf die Sowjetunion fokussieren musste, und hätte somit schneller und besser GB & Frankreich angreifen können.

Spekulatives Pillepalle. Das kannst du dir zusammenphantasieren, wie du möchtest.

Realgeschichtlich entwickeln die USA weit vor allen anderen eine einsatzfähige Atombombe...

50/50

Hitler hätte auf längere Zeit nie mit Stalin zusammengearbeitet.

Stichwort Lebensraum im Osten.

Zusammen mit der Sowjetunion wäre die Chance natürlich deutlich höher gewesen aber trotzdem wäre es schwer gewesen gegen die Wirtschaftsmacht der USA anzukommen. Wenn sie den Krieg nicht vor der Entwicklung der Us-Atombombe gewonnen hätten oder keine eigene entwickelt hätten, wären sie auch mit der sowjetischen Unterstützung untergegangen. Auf lange Sicht hätte aber auch die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der UdSSR eh nicht funktioniert da die Sowjetunion immer Hitlers Hauptziel war