Was soll ich nun tun? Amazon will Kontoauszug!

11 Antworten

Hier geht es doch weniger um den Begriff "Betrug" im Sinne des § 263 StGB, sondern darum, dass natreenRemo bewusst falsche Angaben gemacht hat, um den Gutschein einzulösen.

Was aus seiner Sicht nachvollziehbar ist und beim Leser, in Kenntnis der Sachlage, Verständnis wecken mag, stellt sich für Amazon ganz anders dar. Jemand gibt ein Fake-Konto an und es ist nur logisch, dass man dann auch an der Rechtmäßigkeit der Gutscheineinlösung zweifelt. Woher soll Amazon wissen, ob er nicht auch den Gutscheincode irgendwo abgegriffen hat? Selbstverständlich wittert jeder dann einen Betrugsversuch. Dass dann erst einmal alles gesperrt wird, dient dem Schutz aller ehrliche Kunden. Immerhin hat Amazon von sich aus die Möglichkeit eines Eingabefehlers in Betracht gezogen und natreenRemo die Möglichkeit der Korrektur eingeräumt. Das ist fair und nicht zu bemängeln. Es gibt keinerlei Grund, sich über die Forderung nach einem Kontoauszug aufzuregen.

Wer sich wie natreenRemo mit solchen Tricksereien selbst in die Sc***e reitet, darf sich nicht wundern, wenn er drin stecken bleibt und soll bitteschön selbst zusehen, wie er da sauber wieder rauskommt.

Fakt ist allemal!man sollte eben Kinder von solchen Sachen generell ausschließen,sie erfassen es eben nicht und sind auch nicht in der Lage Geschäfte zu tätigen,dann kommt eben solcher Mist dabei raus.Den Gzutschein hätte er lässig über einne vakante Person bei Amazon auszahlen lassen können,hat er aber nicht!Weshalb wohl,Betrug ist da bestimmt immer der erste Gedanke!!

wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der letzte Stand, dass die eine Bestätigung wollten. Schreibe zurück, dass du festgestellt hast, dass dir da ein Fehler unterlaufen ist; ob du was anderes schicken kannst, um dich zu identifizieren.

Du hast die Wahl:

Entweder gibst du deine fake-Geschichte zu, dann hast du auch mit dem vollen Programm an Konsequenzen von Amazon zu rechnen. Da das ja wohl eine einmalige Sache hier ist von dir, solltest du dir - so meine ich - selber eine Chance gebe.

Oder - du gehst mal in dein stilles Kämmerlein und schaust dir den Sch.eiß an, den du da verzapft hast und

machst dann

das beste draus, was du noch retten kannst. Dafür musst du dabei bleiben, dass du dich vertan hast. FRag, was die brauchen.

Hast du überhaupt ein Konto?

natreenRemo
Fragesteller

Hi nochmal,

Also ich habe kein eigenes Konto sonst wäre es kein Problem für mich es anzugeben.

Und naja zur Auswahl, wenn ich nun die Geschichte erzähle (a lá Tut mir leid, ich habe eine falsche Kontoverbindung angegeben da ich per Gutschein zahlen wollte, und ich kein Konto habe) was für Konsequenzen habe ich dann? Ich denke Amazon wird es so handhaben es ist für die halt gelogen, sowas wollen die nicht und ich hab imendeffekt meine schon bezahlte ware nicht.

Sonst etwas? :/

verreisterNutzer  08.03.2013, 16:19
@natreenRemo

haben die ne Hotline?

hmm, oder anders, damit ich dich besser verstehe und ggf. besser argumentiert werden kann: warum hast du das gemacht? Du hast doch den Gutschein. Was glaubst du, die denken, du vorhattest?

natreenRemo
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja haben die, kenne aber die Nummer nicht - dort wo die Nummer steht komm ich nicht hin - grund Sperrung halt. :/

natreenRemo
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also da die Bestellung ein Online Code wäre muss ich mein Konto vertifizieren. (Kein Konto -> Keine Bestellung).

Hab ich gedacht mach ich dann die Lieferung warte ich das WE halt auf den Code (Xbox Gold), dort kamen aber 3€ Versand die ich nicht mehr hatte auf der Gutscheinkarte, deswegen fragte ich einen Treuhändler von mir und er meinte nimm ein Fake Konto gib da irgendwas ein und fertig ist es. Wird ja nichts abgebucht. (Wegen Gutschein)

Bis dato war alles ok, nur dann 30min. später die Email. :/

verreisterNutzer  08.03.2013, 16:38
@natreenRemo

okay, es ist dann letztendlich egal, was auf deiner Seite gelaufen ist; die sehen halt, dass das Konto nicht stimmt. Punkt.

Schreibe denen eine email.

Sehr geehrte Damen xxxx,

im Eifer des Gefechts habe ich bei meinem Gutschein/bei meiner Bestellung ... war ich bei meiner Bestellung/bei der Einlösung meines Gutscheins zu schnell und konnte den Datensatz/die Wahl der Bezahlung (Konto, Gutschein etc.) leider nicht mehr korrigieren, da ich den send-button schon gedrückt hatte (was auch immer, entsprechend eben abändern).

Sollte ich durch dieses Versehen aus Ihrer Sicht gegen die AGB's verstossen haben, so möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich dafür und daraus möglicherweise entstandene Verwirrungen bei Ihnen entschuldigen.

Was benötigen Sie jetzt bitte noch von mir, um meine Bestellung abschließen zu können.

Es grüßt freundlich

xxxx

natreenRemo
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich schreibe mit einen Mitarbeiter.. kommt mir eher vor wie nen Pc. Aber danke ich melde mich später/gleich.!!

Zyogen  08.03.2013, 17:08
@natreenRemo

Toller Treuhänder - dem würde ich aufgrund des Vorschlages, einfach mal die Unwahrheit zu sagen, nun überhaupt nicht mehr trauen.

natreenRemo
Fragesteller
@Zyogen

Sache ist bis dato geklärt, ich muss einfach nun ein Fax mit Kontoauszug (Kompromiss: Kontoauszug meiner Mutter) zu den Senden. Guthaben wird dann wieder freigegeben.

@Zyogen, er ist halt nicht auf Amazon fixiert, eher auf den Spielebereich.

man manche leute regen echt auf ! Amazon will kontodaten obwohl man mit einem gutschein bezahlt ?! Muss man sich demnächst noch ausweisen wenn man auf eine öffentliche toilette geht ?! Ich hätts genau so gemacht ! Wieso soll ich meine Bankdaten unnötig weitergeben ? wer weiß was die DAMIT machen, nachher wird noch ein riesen betrag abgebucht oder sonstiges ! auch wenn sie nich dürfen und alles so sicher ist ! ;) also eig hast du nix falsch gemacht, das amazon die daten verlang ist einfach unnötig, sag ihnen du weißt dich mit kopie des personalausweises aus und gut ist.

jottlieb  08.03.2013, 16:06

Amazon will kontodaten obwohl man mit einem gutschein bezahlt

Wenn deren AGB das so fordern, dann ist das Ok. Zumal man ja eventuell nur anteilig mit einem Gutschein bezahlen kann. Auch für Rückerstattungen wäre die Kontoinformation wichtig.

Muss man sich demnächst noch ausweisen wenn man auf eine öffentliche toilette geht ?!

Der Vergleich ist ziemlich schräg.

Wieso soll ich meine Bankdaten unnötig weitergeben ? wer weiß was die DAMIT machen, nachher wird noch ein riesen betrag abgebucht oder sonstiges !

Diese Aussage ist ja wohl ein Witz. Amazon ist ein seriöser Laden. Und selbst wenn sie etwas abbuchen: Wenn die Abbuchung ungerechtfertigt ist, dann lässt man diese zurückgehen.

lso eig hast du nix falsch gemacht, das amazon die daten verlang ist einfach unnötig,

Diese Aussage ist schlicht falsch. Ich würde ja behaupten dass dies schon unter Betrug fällt, denn selbst der Versuch ist strafbar. Und ich persönlich würde die Betrugsabsicht bejahen wenn man falsche Kontodaten angibt!

natreenRemo
Fragesteller

Und was ist wenn ich kein Perso hab? Bin zwar 16 hab aber noch keinen. (Muss wohl bald heran..)

vivilina17  08.03.2013, 16:16
@natreenRemo

du hast kein konto, kein perso , wo lebst du ? :D nicht böse gemeint, aber .. :O

natreenRemo
Fragesteller
@vivilina17

Ein Konto wollen mir meine Eltern nicht errichten, und einen Perso müsste ich beantragen (Werde ich aufjedenfall bald tun!!)

warum will Amazon Kontodaten.Wie du schreibst, hast du mit einem Geschenkgutschein bezahlt.Da hat doch Amazon schon das Geld und braucht kein Konto.Die Richtigen Kontodaten kannst du auf deinem Amazon-Zugangskonto doch jederzeit manuell korrigieren.Stimmen muss es dann aber schon.Wenn bei einem falschen Konto abgebucht werden soll, verursacht das Strafgebühren.