was sind erschöpfende regelungen?

4 Antworten

Ein Synonym für erschöpft in diesem Zusammenhang wäre wohl abschließend. Wenn ein bestimmter Sachverhalt erschöpfend in einem bestimmten Gesetz geregelt ist, dann findest du in diesem Gesetz alle relevanten rechtlichen Vorschriften.

Du scheinst ein anderes Internet zu benutzen als ich ...

Es gibt z.B. die Aussage:
"Die Liste der Parkverbote ist in § 12 StVO nicht erschöpfend behandelt."

Damit ist gemeint, dass es außer den dort genannten beispielhaften Fällen auch weitere ähnliche Umstände gibt, die ein Parkverbot zur Folge haben.

Surname
Fragesteller

Danke dir - ich suche schon seit einer Stunde und war am verzweifeln. Weiß nicht ob ich vllt falsch google oder mal den Browser löschen sollte...

uni1234  21.08.2018, 20:57
@Surname

Klar der Browser ist schuld. Der ist bestimmt erschöpft.

Regeln, die man nicht mehr detailierter treffen kann.

Eine erschöpfende Regelung beim Handel mit Zucker, wäre, wenn man den nicht nach Gramm verkaufen dürfte, sondern nach Anzahl der Kristalle.

Die Regelungen sind abschließend, es gibt nichts darüber hinaus, das meint "erschöpfend".