Was passiert, wenn man ohne Gewerbeschein erwischt wird?

2 Antworten

Wenn es das erste mal war kann es sein , das du mit einer Verwarnung davon kommst.30-60 euro.

Geochelone  10.07.2013, 20:22

Eine Verwarnung mit 60 Euro ??? So etwas gibt es nicht. Die Höchstgrenze für ein Verwarnungsgeld liegt bei 35 Euro !

Es wundert mich, dass man dich nach einem Gewerbeschein gefragt hat. Eigentlich müsstest du als Gewerbetreibender auf dem Flohmarkt eine Reisegewerbekarte (§ 55 GewO) haben. Das ist - im Gegensatz zu der Gewerbeanmeldung im stehenden Gewerbe - eine Erlaubnis. Und ohne diese eine erlaubnispflichtige Tätigkeit (Reisegewerbe) ausüben ist schlimmer, als eine versäumte Anmeldung. Daher solltest du mit einem Bußgeld von 100-150 Euro + Gebühren rechnen.