Was passiert, wenn man mehr Geld auf sein P Konto bekommt als man darf...?

6 Antworten

Der aktuell (und seit 01.07.2011 geltende) Pfändungsgrundfreibetrag auf einem P-Konto beträgt € 1.028,89.

Sofern in einem Monat ein Mehrbetrag auf einem P-Konto mit bestehender Kontopfändung eingeht, kann man als P-Kontoinhaber (und auch kein Bevollmächtigter!) darüber verfügen. Ein etwaiges aus diesem Betrag resultierendes Guthaben wird in dem folgenden Kalendermonat zusätzlich zu dem o.g. geschützten Guthaben nicht von der Pfändung erfasst. Es kann also legal erst im übernächsten Monat von der kontoführenden Bank / Sparkasse an den Pfändungsgläubiger abgeführt (oder bei der eigenen Bank / Sparkasse vorhandenen Schulden einbehalten und verrechnet) werden.

is p-konto , paypal?

Wenn du eine Kontopfändung hast geht alles automatisch weg was über deiner Freibetragsmenge/grenze liegt. Was das P-Konto betrifft besprich das doch bsw mit einer Schuldnerberatungsstelle - die können dir das ganz genau erklären. Aber vllt. weiss hier ja jemand auch richtig gut Bescheid.

Ansonsten wie gesagt mal bei einer Schuldnerberatung anrufen^^

Automatisch weg? Nein! Gepfändet: ja! Und auch an den Gläubiger abgeführt? Nein, frühestens erst - bezogen auf den Zahlungseingang auf dem P-Konto - zu Beginn des übernächsten Monats!

@Frankie4

So kann man es natürlich auch beschreiben ;)

der Pfändungsfreibetrag liegt übrigends bei 1.029,99 EURO.

Falls das P-Konto mit einem PfÜB belastet ist, werden Beträge über den Freibetrag an den Gläubiger abgeführt.

Aber frühestens erst - bezogen auf den Zahlungseingang auf dem P-Konto - zu Beginn des übernächsten Monats!

Die Freiheitsgrenze bei einen P- Konto ist 1028 €,alles was drüber geht ist weg.Has du noch Personen die du unterhalten musst ,dann musst du den Betrag aufstocken lassen.

"Weg" ist es aber frühestens erst - bezogen auf den Zahlungseingang auf dem P-Konto - zu Beginn des übernächsten Monats!

Bei einer Singleperson sind 1028€ frei. Alles was in dem gleichen Monat mehr ist wird gepfändet.

Gepfändet: ja. Aber abgeführt frühestens erst - bezogen auf den Zahlungseingang auf dem P-Konto - zu Beginn des übernächsten Monats!