Was passiert wenn man die Todesstrafe überlebt?

1 Antwort

Es gab in den USA einen Fall, in dem jemand die Hinrichtung auf dem Elektrischen Stuhl aufgrund Fehlern der Henker überlebt hat bzw. die Hinrichtung abgebrochen wurde. Es kam zum Verfahren, ob er denn nun hingerichtet sei, das Gericht entschied aber, dass es eine neue Hinrichtung geben müsse und so wurde der Verurteilte dann später erneut (dieses Mal erfolgreich) hingerichtet.

Sollte sowas wieder mal vorkommen, würde auch dann der Fall wieder vor Gericht kommen, zumindest in den USA. Wie andere Länder dies handhaben weiß ich nicht.