Was passiert wenn man an einer Privatuni das Studium nicht schafft und den Kredit abbezahlen muss, aber nicht kann?

3 Antworten

Dann werden gerichtliche Schritte gegen dich eingeleitet bis hin zu vollstreckbaren Titeln, mit denen der Gerichtsvollzieher 30 Jahre bei dir pfänden kann. Wenn die Verjährungsfrist durch Vollstreckungsmaßnahmen unterbrochen wird, dann sogar noch länger als 30 Jahre.

Du mußt alle Gerichts-, Anwalts- und Vollstreckungskosten bezahlen. Das wird sehr teuer und diese Kosten kommen noch auf die Schuldsumme plus Zinsen oben drauf.

Es wäre also besser für dich, wenn du versuchst, mit der Privatuni einen Ratenvertrag zu vereinbaren, um das Gerichtsverfahren zu umgehen. Ob die Uni sich darauf einläßt, weiß ich nicht. In dem Falle könntest du versuchen, einen Bankkredit zu bekommen. Dann müßtest du aber einen unbefristesten Arbeitsvertrag vorlegen können, deine Bonität bei der Schufa müßten positiv sein und dein Gehalt müßte die monatlichen Kreditraten neben den normalen Lebenshaltungskosten beinhalten.

Huhu675
Fragesteller

Also der Kredit wurde auch bei einer Bank gemacht...

verreisterNutzer  09.05.2022, 10:54
@Huhu675

Ach so! Das ging aus deiner Frage nicht hervor. Generell gilt natürlich dasselbe. Aber du kannst versuchen, die Monatsraten reduziert zu bekommen. Sprich die Bank darauf an.

Das gleiche wie mit allen Schulden. Zuerst wird versucht einen Zahlungsplan zu vereinbaren bei dem man die Schulden abstottert. Wenn Gehalt da ist wird davon auch ein Teil gepfändet und wenn Wertgegenstände da sind detto.

Das ist einfach ein Kredit. Den musst du gemäß Kreditvertrag abbezahlen oder der Gerichtsvollzieher steht auf der Matte. Wenn du Pech hast auch zwei große breite Männer in schwarzen Lederjacken - je nach dem, von wem du den Kredit bekommen hast.