Was passiert wenn ich mehr km fahr als bei der Versicherung angegeben?

10 Antworten

... das steht aber doch im Versicherungsschein bzw. in den Vereinbarungen. Schaue einfach nach oder frage Deine Berater, denn für den ist das doch Alltag.

Meine verlangt den fehlenden Beitrag für das laufende Jahr nach, andere eben diesen und auch noch eine saftige Strafe.

Hallo Rsls96,

jeder Anbieter legt die möglichen Konsequenzen individuell in den Versicherungsbedingungen fest.

Ob und in welchem Ausmaß diese "Vertragsstrafen" angewendet werden, liegt im Ermessen deiner Versicherung.

Wenn du selbst in die Offensive gehst und Bescheid sagst, benügt sich dein Anbieter vermutlich schon damit, für die Zukunft den höheren Beitrag zu berechnen.

Wenn die Überschreitung durch eine Routinekontrolle oder einen sonstigen Zufall rauskommt, und sich dann noch der Verdacht erhärtet, dass du extra zu wenig KM angegeben hast um Geld zu sparen, ist das nicht so optimal ;)

Denkbar wäre eine Nachzahlung für die erhöhte KM-Klasse, rückwirkend ab Jahresbeginn oder sogar auch ab Vertragsbeginn.

Wenn es ganz dumm läuft, ist auch schonmal ein Jahresbeitrag extra fällig :(

Mit dem Versicherungsschutz selbst hat das aber nichts zu tun. Darum brauchst du dir keine Sorgen zu machen!

Viele Grüße

Lydia vom DEVK-Team

Das passiert andauernd. Wer kann schon genau sagen, wie viele Kilometer er in einem Jahr voraussichtlich fahren wird? Kein Mensch weiß das, alle raten. Die ganz Vorsichtigen bezahlen lieber für ein paar Tausend Km mehr. Die Schlauen zahlen lieber für ein paar Kilometer weniger. Sind die erreicht, dann wird beim Versicherer angerufen und es gibt einen Nachschlag. Manche Leute rufen auch mehrmals im Jahr an, um ihre Laufleistung zu korrigieren. Die Gesellschaften wollen es doch so.

Was passiert, wenn die Laufleistung drastisch überschritten wurde, das kannst du in deinen Bedingungen nachlesen. Es wird unterschiedlich gehandhabt.

Wenn es sich nicht um eine unwesentliche Überschreitung handelt, bist du verpflichtet die tatsächliche Fahrleistung nachzumelden.

Tust du das nicht, ist das eine Obliegenheitsverletzung. Damit gefährdest du deinen Vertrag. Der Versicherer könnte dir kündigen. Dann hast du ein echtes Problem

es kann sein, dass die Vers. etwas teurer wird. Solange die Km im Rahmen bleiben wird kaum jemand was sagen - man kann aber die Jahreskilometer bei der Vers. korrigieren.