Was passiert eigentlich mit dem verdientem geld durch schwarzarbeit wenn man dabei erwischt wird?

2 Antworten

Das Geld unterliegt der Einziehung, es wird durch Polizei oder Zoll erstmal beschlagnahmt,. Ein Gericht muss im Urteil über die Einziehung entscheiden.

Welche Strafe erwartet den Arbeitnehmer bei Schwarzarbeit?
Auch Arbeitnehmern oder Selbstständigen drohen bei Schwarzarbeit Strafen wie ein B ußgeld bis 500.000 € oder eine  Freiheitsstrafe von bis zu 10 Jahren in besonders schweren Fällen. Daneben drohen ebenfalls Nachzahlungen von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen sowie Ermittlungen wegen u. a. Steuerhinterziehung.

https://www.advocado.de/ratgeber/arbeitsrecht/probleme-am-arbeitsplatz/schwarzarbeit-strafe.html

das kassiert Papi Staat

da must noch etliches drauflegen, dein Verdienst reicht nicht aus