Was muss ich tun um an eine Fahrerkarte zu kommen?

7 Antworten

Die Karte kannst Du bei TÜV beantragen. Online kannst Du Dir das Formular runterziehen, musst aber persönlich bei TÜV erscheinen, da diese den Führerschein kontrollieren müssen, da die Führerscheinnummer auf der Fahrerkarte vermerkt wird. Die Karte kostet ungefähr 32-37Euro. Dauern wird es ungefähr 3 Wochen. Die Karte ist 5Jahre gültig, danach bekommst Du eine Neuausstellung. Bei Ablauf der Karte oder Verlust oder Diebstahl der Karte dauert es vielleicht nicht mehr so lange, nur bei Erstausstellung, da Du da noch personalisiert werden musst. Die Karte ist nach dem ersten Gebrauch spätestens alle 28 Tage auszulesen und die Daten sind zu archivieren, das macht in der Regel der Arbeitgeber. Zum Gebrauch der Karte gibt es diverse Anleitungen von Fahrschulen, TÜV, BAG, usw. Auch in der Bedienungsanleitung des digitalen Fahrtenschreibers ist der Gebrauch dokumentiert. Aber gut informieren, denn ein Großteil der von BAG oder Gewerbeaufsichtsamt geahndeten Verstöße gegen die Fahrpersonalordnung folgert aus einer Fehlbedienung des Fahrtenschreibers. Auch Missbrauch usw zieht schwerwiegende Folgen nach sich. Weiter informieren kannst Du Dich beim TÜV, bei Fahrschulen oder auch auf der BAG-Homepage unter "Häufige Fragen zur Fahrerkarte" oder " Häufige Fragen zum digitalen Kontrollgerät".

Fahrerkarte kannst Du bei TÜV oder Dekra beantragen. Kostet, glaub ich, 40 Eus. Dauert 8 - 14 Tage. Die kannst Du auch fragen wie das funktioniert.

Geh mit deinem Führerschein zum Tüv die stellen dir die Fahrerkarte aus.

Strassenverkehrsamt gibt dir darüber Auskunft.

Du gehst mit Deinem (Karten-)Führerschein zum TÜV und beantragst die Karte. Bei mir hat es knapp 4 Wochen gedauert bis sie kam. Die Kosten lagen bei 30 Euronen. Im Zuge des Berufsqualifikationsgesetzes hast Du eine Grundqualifikation zu leisten. In diesen Schulungen wird Dir unter anderem der Umgang mit dem digitalen Tacho und der Fahrerkarte erläutert. Willkommen im Club und halt die Räder auf der Straße! P.s. Wenn Du noch den "rosa Lappen" hast, musst Du diesen erst auf einen Kartenführerschein umschreiben lassen, weil Du sonst keine Fahrerkarte bekommst. Grund: Keine Ahnung :-(

Streier
Fragesteller

rosa? meiner ist von 1970 --grau--

Mausi2548  30.01.2011, 02:23
@Streier

Auch den musst Du in einen Karten-Führerschein umtauschen, um eine Fahrerkarte zu beantragen ;-)