Was macht man bei einem Sparkassen-Praktikum?

4 Antworten

Hallo!

Wenn Deine Freundin bei der Sparkasse ein Praktikum gemacht hat, dann sollte sie wissen, wie es dort abläuft! Hat sie?

Aktenschreddern gehört sicher nicht dazu!

Du wirst schon ein paar vernünftige Aufgaben bekommen!

Mareyca
Fragesteller

was macht man denn da genau?

BillDung  27.09.2012, 18:19
@Mareyca

Du und Deine Eltern müsst unterschreiben, dass Du nichts ausplaudern darfst. Nach Anleitung und in Gegenwart von Fachpersonal kannst Du am Schalter mitarbeiten. Alles, was Du machst, wird natürlich überprüft und ggf. korriegiert. Du sollst ja einen ersten Einblick bekommen und auch etwas lernen. Es kommt auch etwas auf Dein Alter an und auf Deine individuellen Fähigkeiten.

Deine Freundin trifft den Kern, den das Bankgeheimnis darstellt. Die Verantwortlichen bei der Bank haben echt Mühe, um den Praktikanten die Einsicht in Kundenkonten zu verwehren. Es sind halt Kinder, für die eine Unterschrift unter der >Erklärung zur Wahrung des Bankgeheimnisses< nicht gilt und ein Ausplaudern von großen Guthaben eines bestimmten Kunden stellt für die Bank einen enormen Vertrauensschaden in der Kundschaft dar, der möglicherweise in Gaststätten an der Theke breitgetreten wird.

Als Praktikant kannst du dort nicht sehr viel machen. Ich durfte nur zugucken. :/ Meistens bin ich mit Kollegen mit nach vorne zu dem Schalter gegangen und manchmal ließen sie mich Belege ausfüllen und das Geld dem Kunden vorzählen. Alles was zum lernen gibt, lernst du schon in 3-4 Tagen. Wenn es wenige Kunden gab, dann wurde es sehr schnell langweilig. Ich mache dann in 2 Jahren noch ein Schulpraktikum und sicherlich werde ich nicht wieder in eine Bank gehen.

Als Praktikant an der Bank kannst du generell nicht sehr vieles machen. Ich habe auch ein Praktikum bei der Sparkasse gemacht. Naja so überragend war es nicht, weil du jeden Tag dasselbe machst-> du gehst mit kollegen zu dem schalter wenn kunden da sind und dann hörst und guckst du nur zu. Ich durfte manchmal auch Belege ausfüllen und das Geld dem Kunden vorzählen. Alles was es zum lernen gibt, lernst du in 2-3 Tagen :/