Was macht eine Versicherungsagentur?

4 Antworten

Sie ärgert ihre Kunden und wartet auf die Provisionszahlungen... ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
iamaplayboy
Fragesteller

Wie viel Prozent kriegt man pro verkaufte Versicherung

kevin1905  31.01.2022, 18:21
@iamaplayboy

Auch das ist unterschiedlich je nach Sparte, Anbieter und Apro oder Bpro.

siola55  31.01.2022, 18:22
@iamaplayboy

Von 0% bis 10% vom Jahres- bzw. Gesamtbeitrag - je nach Sparte!

siola55  31.01.2022, 18:21

Natürlich nicht! Das A & O einer erfolgreichen Versich.agentur ist der Service - eine gute Beratung und somit auch eine Weiterempfehlung für Neukunden ist die halbe Miete - sprich die halbe Abschlußprovision! Die andere Hälfte ist Überzeugung des Kunden bzw. des Neukunden und nicht etwa Überredung; diese Versich.verträge halten nicht lange...

Du betreust vorhandene Kunden, gibst Service und sorgst dafür, dass neue Kunden dazu kommen. An beiden Kundengruppen vermittelst Du neue Verträge. Du bist weisungsgebunden, also nicht frei in Deinen Entscheidungen.

Betreut Bestandskunden und ihre Verträge und versucht Neukunden zu aquirieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
iamaplayboy
Fragesteller

Was macht man da so Umsatz pro Jahr ?

kevin1905  31.01.2022, 18:20
@iamaplayboy

Kommt auf die Bestandsgröße an und die Beitragssummen.

siola55  31.01.2022, 18:25
@iamaplayboy

Vom Umsatz kannst du nicht leben, sondern nur vom Gewinn!

Oft mMn unnötige Versicherungen verkaufen.

HoiZusammen  04.02.2022, 23:35

Was sind für dich unnötige Versicherungen ?

Huflattich  05.02.2022, 07:21
@HoiZusammen

Nehmen wir z.B. die ach so wichtige Berufsunfähigkeitsversicherung.

Erst einmal zahlt die meist erst ab 50% Behinderung. Das was sie zahlt (wenn sie denn zahlt) ist zu weinig, weil hohe Beiträge sonst sie unbezahlbar macht.

Unfälle sind, wenn sie geschäftlich passieren, von der Berufsgenossenschaft abgesichert sind. Im privaten Hobbybereich sieht es vielleicht noch anders aus.

Gesetzt den Fall es wird ganz schlimm und man fällt z.B. ins Wachkoma muss sie voll zahlen - nur was hat man dann davon ? Sowas macht bestenfalls Sinn wenn Frau und Kinder versorgt werden müssen.

Welche wäre denn für Dich eine "wichtige" Versicherung?

Lebensversicherung ? Bestenfalls mMn noch zur Absicherung der Hinterbliebenen die Risikolebensversicherung alles andere freut nur den Versicherungsvertreter.