Was kostet ein Auto-Führerschein in etwa in der Schweiz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also 1 Fahrstunde(45 Min.) kostet Fr. 100.--.....die meisten brauchen zwischen 20 und 30 Stunden.Bei euch ist's sicher billiger!

Ich habe meinen Führerschein ja hier bereits angefangen hätte ich die MPU nicht, hätte ich hier schon lange einen Führerschein. Mit dem fahren ist kein Problem denn da bin ich sehr sicher sagte auch immer mein Fahrlehrer. Sprich würde ich direkt durchkommen.

@akarch

hier geht die Anmeldung zur Fahrprüfung nur über einen Fahrlehrer. Der meldet dich mit Sicherheit erst an, wenn er sichpersönlich von deinen Fahrkünsten überzeugen konnte. Also 2-3 Stunden!

@birke

Echt nur 2-3 Stunden ? Das wäre ja klasse. Gibt es in der Schweiz nicht wie in Deutschland Pflichtstunden ? Die man absolwieren muss um zur prüfung zugelassen zu werden?

@akarch

nein, wenn du gut genug bist-kannst du gleich an die Prüfung

@birke

Super :-) Danke für die Info

Hallo - die Kosten für den Führerausweis Kategorie B (Auto) sind kantonal unterschiedlich in der Schweiz und setzen sich zusammen aus Gebühren für das Strassenverkehrsamt sowie für die Fahrschule und Kursanbieter.

Eine Übersicht mit allen Kosten pro Kanton gibt es hier mit einem online Kostenrechner für die Fahrschulkosten in der Schweiz inkl. aller Zusatzgebühren:

https://www.fahrlehrer.ch/kostenrechner-preise-fuehrerausweis-auto-kat-b

Viel Erfogl :-)

also in D MPU machen würd ich wenns möglich ist umgehen^^ hör von vielen seiten (z.B. mein fahrlehrer) dass nur 40% sowas diese untersuchung bestehen und ausserdem kostet eine scho paar hundert euro...also wenn du's beim 3.x oder so schaffen würdest, wärst du viel geld los...dann lieber gleich in die schweiz :-P weiß aber ned ob du so der MPU ausm weg gehst...viel glück ;-)

halli hallo....

bin auch ausgewandert.... ich rate dir mache die mpu hier in der ch.... die heisst hier nur anders....und ist ein klags im gegensatz zu deutschland.....und du musst den schein hier nur neu machen wenn du ihn länger als fünf jahre weghast....hoffe konnte helfen

lg vom bodensee

also, die Abkürzung MPU heist

Medizinsch-Psychologische-Untersuchung

würde mich interessieren ob das funzt, den ich bewerbe mich gerade und habe über vitamin b schon was, wenn das driven net wäre