Was kann man machen, wenn die E-Mail-Adresse "geleakt" worden ist?

So das ist der Screenshot

4 Antworten

Die Spam Mails die du deswegen bekommst löschen?

ist ja nicht so, dass eine Emailadresse was Geheimes ist.

Celine30
Fragesteller

Die haben jetzt aber auf sämtliche Sachen Zugriff? Telefonnummer,Adresse,usw.

Benutzer0815234  20.07.2020, 15:52
@Celine30

Das ist dann leider so. Aber glaub mir, diese Daten fliegen zum Teil gefühlt eh öffentlich rum.
Ist zwar ein blödes Gefühl, aber man kann da nicht viel machen. Wenn die Daten missbraucht werden, Anzeige erstatten das wars.
Mehr ist nicht möglich. Aber keine Angst, so schlimm ist das dann auch nicht. Mach dich nicht verrückt deswegen.

Valnar25  20.07.2020, 15:55
@Celine30

Inwiefern ergeben sich diese Informationen aus deiner Email Adresse?

Celine30
Fragesteller
@Valnar25

Ich musste bei Google ja meine ganzen Daten angeben um das mit Gmail zu machen

Celine30
Fragesteller
@Valnar25

Und ausgerechnet habe ich bei einer Website dasselbe Passwort,wie bei meinem Email-Konto ...

Ich geh mal davon aus, du hast die eMail Adresse auf

https://haveibeenpwned.com/

überprüft und es gab mal einen Datenbreach?

Was du tun kannst: De facto, nichts...

Änder dein Passwort regelmäßig, auf jeden Fall seit dem letzten Breach und dann überleg dir, ob du damit leben kannst, dass du mehr Spam-eMails kriegst, oder ob du eine neue eMail-Adresse anlegen willst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dommie1306  20.07.2020, 16:00

Ja, wie ich dachte. Scroll doch noch unten, was alles für Daten abgegriffen wurden. Ggf. musst du nicht mal das Passwort ändern.

So etwas kann man selber nicht verhindern, da solche Leaks in der Regel zustande kommen, indem irgendein Internetdienst gehackt wurde und so der Hacker Zugriff auch die ganzen Nutzerdaten bekommen hat.

Du kannst aber ein paar Dinge tun um sowas zukünftig zu vermeiden, indem du im Internet möglichst wenige personenbezogene Daten angibst, also nicht Name, Adresse etc. angeben und auch nur für seriöse Dienste deine seriöse E-Mail-Adresse nutzen. Für irgendwelche Foren usw. lieber eine weitere E-Mail-Adresse nutzen, die nicht deinen echten Namen enthält.

Wenn deine E-Mail-Adresse von einem Leak betroffen ist, solltest du bei der betroffenen Internetseite möglichst schnell das Passwort ändern.

Definiere "Geleakt" Mit Passwort geknackt, oder einfach nur die Adresse in einem Datenpool?

Celine30
Fragesteller

Das weiß ich ja selber nicht wartet ich stell ein Foto rein

archibaldesel  20.07.2020, 15:54
@Celine30

Musst du nicht. Einfach nur das Passwort ändern. Dann hat niemand mehr Zugriff. Und im schlimmsten fall bekommst du zukünftig Spam-Mails.

Celine30
Fragesteller
@archibaldesel

Oder Post...wenn die meine Adresse haben...