Was kann ich tun wenn der vermieter keine ausreichende Mülltonne zur verfügung stellt?

9 Antworten

Unsere Stadtverwaltung rechnet mit 20L Restmüll pro Person alle zwei Wochen.

Wenn Du schreibst, die Tonne ist zu klein, für wieviel Personen ist sie gedacht, in welchem Rhythmus wird sie geleert?

Meist haben Stadte eine Verordnung dazu, entweder die Stadtverwaltung, das Umweltamt oder der Entsorger können Dir sagen, wieviel Tonnen oder welche Tonne für Eure Gemeinschaft vorgesehen ist. Drüber geht immer, drunter nicht ohne Diskussionen.

Sollte die Tonne den Regeln entsprechen, hilft nur konsquentes Müll trennen .

Im Haus gibt es drei Wohnungen, im EG sind Monteure untergebracht, ca.15, im 1.OG ist eine WG mit 4 Per., im 2.OG eine weitere WG mit 5 Per., Die bis vor kurzem anwesende Tonne war eine 120 L Tonne

@Steffenheu

Wenn ich jetzt unsere Müllsatzung zu Grunde lege, definitiv zu wenig Volumen für diese Personenzahl. Info an eines der Ämter oder Ordnungsamt. Selber bräuchtest Du keine höheren Müllgebühren fürchten. Der Vermieter brauch einen Entsorgungsnachweis, ferner muss die Nebenkostenabrechnung nach einem Schlüssel erstellt werden. Meist Aufteilung nach Personen. Bei Verstössen dem Mieterverein melden, (falls Mitglied) ansonsten dem Rechtsanwalt .

Der Vermieter muss den Mietern Mülltonnen oder -container in ausreichender Anzahl zur Verfügung stellen. Es ist nicht zumutbar, dass z. B. wöchentlich entleerte Mülltonnen bereits nach der Hälfte der Woche regelmäßig bis oben hin voll sind. (AG Köln WM 85, 261).

Der Vermieter ist verpflichtet, eine entsprechend große Mülltonne zur Verfügung zu stellen. Wird bei uns schon von der Stadt so vorgegeben, da kommt man nicht dran vorbei. Die Stadt rechnet auch nach der Personenzahl aus, wie groß die Mülltonne sein muss. Du zahlst die Müllabfuhr ja auch und kannst dich bei der Stadt beschweren, wenn es bei dir keine Mülltonne gibt.

Melde ihn beim örtlichen Müllentsorger oder bei der Stadtverwaltung. Die sind meistens ganz wild dahinterher, dass ausreichend (meistens zu viel!) Mülltonnen bereitgestellt werden.

wurde bereits vor einem halben jahr gemacht, passiert ist bis jetzt nix, mit meinem mit- WG bewohner wollen wir es jetzt noch mal versuchen