Was ist für mich die Schwester von meinem Schwager?

8 Antworten

Bei uns sagt man Schwippschwager/Schwippschwägerin, weiß aber nicht, ob dieses eine "offizielle" oder nur eine lokal gebräuchliche Bezeichnung ist.

danke :) DH <3

  • kompliment :P

Das kommt doch drauf an, wenn der Schwager der Mann Deiner Schwester ist, dann ist seine Schwester Deine "Großschwägerin", wobei es diese Bezeichnung nicht sehr geläufig ist (das ist dann die gewisse Schwippschwägerin)!

Ist der Schwager der Bruder Deines Mannes, dann ist dessen Schwester nicht mehr mit Dir verwandt.

Das ist schon weitläufige Verwandschaft, vielleicht Großschwägerin, es gibt ja auch Großtante, aber eine genaue Bezeichnung weis ich auch nicht dafür, Kpm ist angekommen, MiSsKoRn!

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, die Schwester Deines Schwagers ist doch Deine Schwägerin. Sie ist doch die Schwester Deines Ehepartners!

das stimmt aber so nicht ;-) ihre Schwägerin ist entweder die Frau ihres Bruders, oder die Schwester ihres Mannes

Der Schwager ist entweder der Mann ihrer Schwester, oder der Bruder ihres Mannes ...

Und sie fragt nach der Schwester des Schwagers,

Das ist also nochmal ein Stück weiter ;-)

uff... ganz schön kompliziert

@Marple

Ja, doch, da geht es noch mal weiter! Oh jeh, ja! Die Schwester von der Frau meines Bruders, z.B.!

@Marple

sag einfach zu allen die "angeheiratete Verwandtschaft" wobei das ja nicht zutrifft ,-) in Deutschland muss ja immer alles EIN Wort haben. die Schwester des "Schwipp"Schwagers BLEIBT die Schwester des Schwagers da sie nicht gesetzlich verwandt, gibts auch kein eigenes Wort. ich sag ja zur Mutter meines Freundes auch nicht "SCHWIEGERMUTTER" bis bald

@Marple

einigen wir uns auf angeheiratet - dann reicht das Schwägerin ist weiblich, Schwager ist männlich, egal ob da nochmal die Geschwister-Ebene in 2 Reine ist. IHR habt Themen...

Das ist meiner Meinung nach gar kein Verwandtschaft und benötigt daher wohl auch keinen Titel...