Was ist eine Umsatzsteuerverprobung?

1 Antwort

Die Umsatzsteuerverprobung ist quasi eine Kontrolle einer Umsatzsteuereklärung oder -voranmeldung.

Man schaut sich die Gewinnermittlung an und addiert alle Posten die gewöhnliche Umsatzsteuer enthalten, dann vergleicht man es mit der angemeldeten Umsatzsteuer. Das ist eine Verprobung.

Es gibt auch die Vorsteuerverprobung, dort werden alle Ausgabenpositionen bei denen in der Regel Vorsteuerabzug möglich ist addiert und dann mit der Vorsteuer laut Anmeldung verglichen.