was ist ein 142er bei der Polizei

5 Antworten

das ist "polizeidialekt". und ganz einfach erklärt: in bestimmten situatione ist es einfach blöd, zu sgen "ja, wir haben hier ein unerlaubtes entfernen vom unfallort und brauchen verstärkung"...dauert zu lange, hört sich blöd an etc. da ist es einfacher zu sagen "wir haben einen 142er (also ein verstoß gegen der §142, welches gesetzbuch ergibt sich meist ja schon aus den umständen, in dem fall wahrscheinlich eben stgb) und brauchen verstärkung.". wen du das leist, ist doch wohl klar, das sich das eine zu langwierig und blöd anhört. genauso wird es aber auch von dedr datenstation gemacht, wenn ein polizist eine person kontrolliert und ne abfrage gemacht. die dasta (datenstation) gibt dem polizsten auch , wenn die person vorbestraft ist, in kurzform, nämlich eben die paragraphen, weswegen die person vorbestraft ist. das würde dann folgendermaßen lauten: " die person hat einen 223er und einen 242er". auf normaldeutsch heisst das dann: "die person hat einen eintrag im bundeszentralregister wegen verstoß gegen den paragraphen 223 stgb (körperverletzung) und einen eintrag wegen 242 stgb (diebstahl)." das wäre doch etwas lang. und deshalb werden im polizeideutsch solche sachen in paragraphennummern durchgegeben. einen zahlenfunkcode, wie die amerikaner ihn haben, gibt es in deutschland bei der polizei nicht.

Die amerikanischen Kürzel gibt es in Deutschland nicht. Ein 142er ist schlicht die Abkürzung für ein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, sprich: Unfallflucht, das stammt aus dem § 142 StGB.

achso. aber es hat sich wirklich wie 142er angehört. kann aber auch am dialekt ligen

@lukasdergrosse

ja, wie das über Funk durchgegeben wird, ist halt unterschiedlich. Manche sagen einfach nur "Flucht", manche "VU mit" (also Verkehrsunfall mit Flucht), manche 142.

Könnte theoretisch Fahrerflucht bzw. Unerlaubtes entfernen vom Unfallort sein.

Wenn die Codes nach § des StgB nummeriert sind

@Garond166

das sind keine codes, das sind die paragraphennummern, die da verwendet werden.

Das bedeutet wenn die zu 142 Liebe machen :P raaaawwwr

hmmm. ist das jetz dummheit, oder ein verzeifelter versuch lustig zu sein ?

frag nach wenn du wieder einen siehst^^

ich kann doch nicht sagen "enschuldigung, ich hab neulich im polizrifunk gehört, das ihr nen 142er hattet. was heist das" Da kann ich gleich mitgehen, weil er denkt das ich heimlich bei der polizei mithöre, was ja verboten ist