Was ist der Unterschied zwischen Kreditfähigkeit und Kreditwürdigkeit?

3 Antworten

Hier kannst Du mehr darüber nachlesen:

http://www.bankazubi.de/wissenspool/artikel.php?artikelid=69

Eine kreditfähige Person muss geschäftsfähig sein, als nicht unter Betreuung stehen oder ähnliche Hindernisse.

Kreditwürdig heißt, dass die Person sowohl persönlich als auch materiell in der Lage ist, die Raten zurückzuzahlen.

Kreditfähigkeit heißt, dass man die Voraussetzungen erfüllt rechtverbindliche Kreditverträge abzuschließen (Volljährigkeit, Befugnisse, etc). Kreditwürdigkeit ist der Status ob und in welcher Höhe man einen Kredit bewillgt bekommen kann.

Kreditfähigkeit: Die Fähigkeit einen Kredit aufnehmen zu können. Das sind Rahmenbedingungen wie: Nicht eingeschränkt Geschäftsfähigkeit, in der Lage sein den Kreditvertrag zu lesen und zu verstehen, Volljährigkeit usw.

Kreditwürdigkeit: Alle Bonitätsmerkmale zu der Person: Genügend Einkommen, keine negativen Einträge in Auskunfteien (Schufa usw.), positive Haushaltsrechnung.