Was ist der Unterschied zwischen einem normalen Türschloss und einem Sicherheitsschloss?

4 Antworten

Ein normales Schloss wird mit einem sogenannten Bartschlüssel betätigt.Der Bart vorne hat verschiedene kurze,lange Einfräsungen,die im Schloss die Zuhaltungen betätigen.So kann man nur mit seinem Schlüssel sein Schloss öffnen.Jeder Schlosser oder Mechaniker kann so einen Schlüssel nachmachen. Ein Sicherheitsschloss hat einen Schließzylinder wie von pecu 2002 beschrieben.Daher die Sicherheit,Es lohnt sich so ein Schloss einzubauen.

Der Unterschied liegt in der robusteren Ausführung von Sicherheitsschlössern. Im Innenleben der Sicherheitsschlösser sind keine Kunststoffteile und das Material ist dicker.

Schlüssel für Sicherheitsschlösser können nur vom Besitzer gegen Vorweisung des Schlüsselpasses nachgemacht werden. Es kann also niemand, nur weil er einen Schlüssel (ausgeliehen) hat, diesen auch nachmachen lassen ohne den vom Besitzer unterschriebenen Schlüsselpass. gruss peku

@peku2002:

Das gilt nur für Systemschlösser, keinesfalls aber für alle Sicherheitsschlösser.