Was ist denn wenn man die Fertigstellungsanzeige für ein bauvorhaben nicht rechtzeitig

1 Antwort

Erstens ist das eine Ordnungswidrigkeit, kann Bußgeld geben (wegen Verstoß gegen formelles Baurecht).

Zweitens wird die Bauaufsicht dadurch misstrauisch und wird genau prüfen bzw. Prüfbescheinigungen verlangen; man weckt also schlafende Hunde. Und wenn die Bauaufsicht erst einmal misstrauisch ist wird sie mit Sicherheit einige Verstöße gegen öffentlich - rechtliche Vorschriften finden (Verstöße gegen materielles Baurecht); und dann wird es noch teurer.