Was hat man mit der Erststimme als Direktmandat für Vorteile?

4 Antworten

Man hat keine Vorteile gegenüber den Abgeordneten, die über die Landesliste in den Bundestag einzieht.

Vorteile für die Partei bringt es nur, wenn sie bei den Zweitstimmen unter 5 % bleibt, aber mindestens drei Direktmandate holt. In diesem Fall zieht sie mit ihrem tatsächlichen Zweitstimmenanteil - also nicht nur mit den erzielten Direktmandaten - in den Bundestag ein.

Die Aufwandsentschädigung beträgt momentan 9541 Euro. Dazu kommen aber noch Gelder für Kostendeckungen von 4318 Euro (Kostenpauschale)
Die Parteien stellen für jeden Wahlkreis einen Kandidaten auf. Man kann aber auch als unabhängiger kandidieren.

dass man einen Sitz hat, obwohl mal unter der 5% Marke ist

Aber was bringt der? Mitspracherecht?

@wroar

bist dann halt einer von 300, ja

Erst mit 3 Direktmandaten kommt man auch unter 5% in den Bundestag.

@Boschi75

gut zu wissen

die Höhe der Diäten der Abgeordneten findest du im Internet