Was haben Haustüren Schandpfähle öffentlich Toiletten und Bärte mit steuern zu tun?

2 Antworten

Ja, wer kennt sie nicht, diese Steuern auf Haustüren und Schandpfähle, Toiletten und Bärte?

Nein, Spaß. Ich habe keine Ahnung, was du meinst.

Anonym75463
Fragesteller

Hahahhahaha ich hab selber keine Ahnung diese Frage habe ich von meinem Lehrer gestellt bekommen

Zalla55  18.06.2021, 13:39
@PatrickLassan

Stimmt, an die Römer hatte ich gar nicht gedacht.

Ich nehme an, dass du meinst, dass das alles mal Grundlagen für die Erhebung von Steuern waren. Eine Art Grundsteuer wurde früher nach der Breite eines Hauses oder nach der Anzahl von Türen un Fenstern erhoben, in Russland gab es eine Bartsteuer, und die Römer besteuert Urin (woher übrigens die Redewendung 'Geld stinkt nicht' stammt. Zu den Schandpfählen fällt mir kein Beispiel ein.

Die einzige Gemeinsamkeit besteht wohl darin, dass der Fiskus immer schon sehr kreativ war, wenn es um Steuern ging.