Was gehört alles auf ein Entschuldigungsschreiben / Schule?

30 Antworten

also: Kopfzeile...

Sehr geehrte/r.....,

hiermit möchte ich sie bitten meine Tochter/meinen Sohn... für .... zu entschuldigen. Er/Sie konnte die Schule aus gesundheitlichen Gründen/persönlichen Gründen... nicht besuchen. Mit freundlichen Grüßen...

Ein/e Mutter/Vater kann sein Kind nicht entschuldigen, er/sie muss den Lehrer darum bitten das zu tun... Außerdem gehen die genauen Gründe niemanden etwas an, eine oberflächliche Erklährung des Grundes genügt...

Sehr geehrter ... (Name des Klassenlehrers!!!!)/ sehr geehrte Frau ... (Name der Klassenlehrerinn!!!!), mein Sohn ... (Name Ihres Kindes!!!!) / meine Tochter ... (Name Ihres Kindes!!!!) konnte vom ... (Anfangsfehldatum!!!!) bis ... (Endfehldatum!!!!) wegen einer starken Krankheit (das "stark" klingt besser und auch dramatischer (weckt sehr oft mehr Mitleid bei den Lehrern, wie ich aus eigener Erfahrung weiß!!!!)!!!! Wer will, kann noch die Kankheitsart in die Entschuldigung schreiben, man muss aber nicht!!!!) leider nicht den Unterricht besuchen. Mit freundlichen Grüßen, ... (Name des Erziehungsberechtigten und Unterschrift/ der Erziehungsberechtigten und Unterschrift!!!!)

PS.: In die rechte obere Ecke des Blattes gehört normalerweiße das Datum, wann man die Entschuldigung geschrieben hat!!!! Bitte nicht übertreiben, bei dem Entschuldigungschreiben, denn macht sich bei den Lehrern überhaupt nicht gut!!!! Bitte immer alles wahrheitsgemäß angeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am Anfang ist es schon mal angeklungen, aber dennoch wollen Einige die Erkältung reinschreiben. Es ist nicht unbedingt bei jeder Krankheit angenahm, die Diagnose zu veröffentlichen und es muss auch nicht sein. Warum sollte man dann eine Erkältung reinschreiben?

Wichtig ist lediglich, ob das Fernbleiben aus gesundheitlichen oder aus persönlichen (z.B. Trauerfall) resultiert.

Zum Formalen. Ein Briefkopf ist nicht nötig, schadet aber auch nicht. Die meisten Entschudigungen sind recht formlos verfasst und beschränken sich auf "Sehr geeherter Herr X [...] Mit freundlichen Grüßen Y"

Sehr geehrter Herr Müller,

hiermit entschuldiege ich meine Tochter Maximiliane Musterfrau vom Unterricht am 20.10.2010.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Musterfrau

Du musst KEINEN Grund nenen. Das wäre doch schlimm, wenn Du den Lehern noch sagen solltest, warum Deine Tochter krank ist. Warum sollte man das tuhn.... Das sind Leher, mehr nicht.... die müssen nicht wissen was deine Tochter hat. Du musst nichtmal schreiben "aufgrund von Krankheit"!

rolfmengert  22.01.2011, 13:46

Für den Erhalt einer positiven Beziehung zwischen Lehrer/in und Schüler/in ist es jedoch deutlich günstiger nicht zu "minimalistisch" zu schreiben. Menschen sind "kommunikative Wesen", und wenn man seinen Dialogstil auf "kommunikative Verarmung" ausrichtet, bekommt man genau das, was so häufig beklagt wird: "Sprachlosigkeit", "Isolierung", "Kommunikationsunfähigkeit" und ähnliches. Es ist auch kein "Akt von Unterwerfung oder Selbstdemütigung", wenn man einige freundliche Worte mehr einsetzt. In Deiner Haltung sehe ich latenten Hass Lehrern gegenüber, der sich in den "extrem kargen " Antworten dann abreagieren will, weil Du damit unter allen Umständen vermeiden willst, die Person des anderen auch noch anzuerkennen.

Immer dieses "wie soll ich das machen". Wie würdest du es denn machen? Du entschuldigst deine Kinder und unterschreibst! So wie Du das willst. Man Man (Datum, Klasse, Name der Lehrerin... sollte doch klar sein)