Was Erbe ich als Sohn vom verstorbenen Cousin

5 Antworten

Du trittst an die Rangstelle deines Vaters.
Wenn man also davon ausgeht, dass alle 21 Cousins noch leben oder zumindest Nachkommen haben, ja, dann bekommst Du wohl den 21. Teil.

alusru46
Fragesteller

Mein Cousin (seine Mutter war ebenfalls Cousine zum Verstorbenen und lebt nicht mehr) hat gemeint, wir bekommen weniger als die noch lebenden Cousins des Verstorbenen

Ellwood  25.06.2010, 06:24
@alusru46

Nö,nö, Strafe wegen zu frühen ablebens ist da für deren Erben nicht. Allerdings, wenn der Fragesteller noch ein Geschwister hätte, dann hätte er sich seinen 21. Teil mit dem teilen müssen.

Daikanyama  01.02.2021, 09:52
@alusru46

Das ist davon abhängig, ob du Einzelkind bist oder noch Geschwister hast. Deine Geschwister wären ja auch erbberechtigt. Wenn du aber Alleinerbe deines Vaters bist, dann erbst du den gleichen Teil wie er.

also wenn wirklich alle Erben Cousins und Kusinen sind (also keine Gewschister, Ehepartner, Kinder) vorhanden sind oder waren und die Erbfolge wirklich bis zu euch vordringt. Dann wird das gleichmäßig verteilt. Also zunächst einmal fließt 1/21 des Vermögens in den Pot deines Vaters. Nun wird da aber ann wieder geguckt, wer die Erben deines Vaters sind und da wird das dann anteilig entsprechend verteilt.

Wenn nur noch Cousins erbberechtig sind, wird das Erbe auf alle 21 Cousins zu gleichen Teilen aufgeteilt. Der Erbteil der bereits verstorbenen Cousins geht auf deren Erben über. Das Erbteil Deines Vaters geht also an seine Erben = Dich und ev. Deine Mutter, wenn sie denn Erbin Deines Vaters war.

Wenn Du nicht im Testament aufscheinst nix!

alusru46
Fragesteller

Irgendwas hast du missverstanden: Ich wollte nicht wissen, ob ich erbe (daß dies der Fall ist habe ich gestern definitiv erfahren), sondern wieviel! Es war KEIN Testament vorhanden, aber jede Menge Cousins bzw. deren Nachfahren!

Wolfgang1160  25.06.2010, 07:11
@alusru46

Sonst keine Erben dann muß der Notar es entscheiden, wie die Aufteilung erfolgt.

RatsucherZYX  25.06.2010, 07:11

Hallo Wolfgang, war es zu früh oder zu spät für dich um die richtige Antwort zu geben?

Weniger als die Cousins und genausoviel wie deren Nachkommen!