Was darf man mit dem ersten Staatsexamen?

3 Antworten

Das zweite Staatsexamen (eigentlich Zweite Staatsprüfung) wird praktisch nur für die Lehrbefähigung benötigt.

Das Lehramtsstudium, das je nach Modus mit einem Master of Education oder der ersten Staatsprüfung abschließt, ist für sich gesehen ein vollwertiges Studium. Damit kann man ebenso in die Arbeitswelt gehen, eine Promotion anstreben etc., also alles, was man auch mit einem "normalen" Studienabschluss machen kann.

Beste Grüße!

Sie haben halt ein Studium abgeschlossen und können promovieren. Es gibt auch Chemielehrer, die dann nach ner Promotion was gefunden haben, aber wirklich zu empfehlen ist dieser Weg eher nicht.

Aber es gibt natürlich Jobs für alle, die was im Kopf haben und fleißig sind. So Dirk-Kreuter-mäßig

Nichts. Ist halt ein Abschluss aber du hast keine Lehrbefähigung. Ansonsten kann dich jeder einstellen, der dich haben will aber wo es keine gesetzlichen Beschränkungen gibt